"Bien fait !"

Übersetzung:Das geschieht ihm recht!

August 30, 2016

8 Kommentare

Sortiert nach Top Post

VaMue2212

Ginge auch "Gut gemacht!"?

August 30, 2016

Aileme
Mod

Diese kurzen Ausdrücke des Alltags sind leider schwierig. Wenn Du jemanden mit Gut gemacht! loben willst, wäre Bien joué ! die richtige Wahl (auch wenn es nicht ums Spielen geht).

bien fait kann auch als Adjektiv verwendet werden, dann bedeutet es so etwas wie gut gemacht:

Le livre est bien fait. Das Buch ist wohlgeraten/gut geraten/gut gemacht
La fille est bien faite. Das Mädchen ist wohlgeraten/wohlgestaltet.

In der Verwendung als Adverb wie im Beispiel bezieht es sich aber darauf, dass jemand verdient, was gerade passiert, es drückt also Schadenfreude aus. Oft hängt man mit pour noch dran, wem etwas recht geschieht:

(C'est) bien fait pour toi/lui/nous/cette fille ! Das geschieht dir/ihm/uns/diesem Mädchen recht!

Es gibt viele solche Ausdrücke mit faire, die man leicht falsch auffassen kann, ein anderes Beispiel ist Ça fait bien !, was nicht "das tut gut" bedeutet, sondern Das macht sich gut! und nicht in Zusammenhang mit einer Rückenmassage gesagt wird, sondern eher über die neuen Vorhänge.

August 31, 2016

ChristianR32353

"C'est bien fait" signifie également "tu l'as bien mérité, vous l'avez bien mérité", c'est-à-dire, c'est normal que cela vous soit arrivé! Personnellement, je traduis "bien fait" par "na!" ou l'expression-type: "ça te revient comme le nez au milieu de la figure"!

February 11, 2018

lollo1a

Oh, danke für die hilfreichen Ausführungen.

August 31, 2016

Donnchen

Herzlichen Dank für die mal wieder erhellenden Erklärungen! Eine Frage bleibt mir aber noch: Könnte man "Ça fait bien !" auch sagen, wenn z.B. einer Freundin das neue Kleid gut steht?

March 15, 2019

Aileme
Mod

Dafür verwendet man aller bien : Cette robe te va bien.

March 15, 2019

Strandfloh

Kann es auch "Das geschieht dir recht!" sein (oder auch 1. Person)?

April 13, 2018

Strandfloh

Bestätigung erhalten: Es geht auch mit "dir".
(Rekord: die E-Mail kam nach gerade mal 4 Minuten!)

April 13, 2018
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.