Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Bien fait !"

Übersetzung:Das geschieht ihm recht!

0
Vor 1 Jahr

6 Kommentare


VaMue2212

Ginge auch "Gut gemacht!"?

1
AntwortenVor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

Diese kurzen Ausdrücke des Alltags sind leider schwierig. Wenn Du jemanden mit Gut gemacht! loben willst, wäre Bien joué ! die richtige Wahl (auch wenn es nicht ums Spielen geht).

bien fait kann auch als Adjektiv verwendet werden, dann bedeutet es so etwas wie gut gemacht:

Le livre est bien fait. Das Buch ist wohlgeraten/gut geraten/gut gemacht
La fille est bien faite. Das Mädchen ist wohlgeraten/wohlgestaltet.

In der Verwendung als Adverb wie im Beispiel bezieht es sich aber darauf, dass jemand verdient, was gerade passiert, es drückt also Schadenfreude aus. Oft hängt man mit pour noch dran, wem etwas recht geschieht:

(C'est) bien fait pour toi/lui/nous/cette fille ! Das geschieht dir/ihm/uns/diesem Mädchen recht!

Es gibt viele solche Ausdrücke mit faire, die man leicht falsch auffassen kann, ein anderes Beispiel ist Ça fait bien !, was nicht "das tut gut" bedeutet, sondern Das macht sich gut! und nicht in Zusammenhang mit einer Rückenmassage gesagt wird, sondern eher über die neuen Vorhänge.

13
Antworten2Vor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Oh, danke für die hilfreichen Ausführungen.

1
AntwortenVor 1 Jahr

ChristianR32353
ChristianR32353

"C'est bien fait" signifie également "tu l'as bien mérité, vous l'avez bien mérité", c'est-à-dire, c'est normal que cela vous soit arrivé! Personnellement, je traduis "bien fait" par "na!" ou l'expression-type: "ça te revient comme le nez au milieu de la figure"!

1
AntwortenVor 6 Monaten

Strandfloh
Strandfloh

Kann es auch "Das geschieht dir recht!" sein (oder auch 1. Person)?

1
AntwortenVor 4 Monaten

Strandfloh
Strandfloh

Bestätigung erhalten: Es geht auch mit "dir".
(Rekord: die E-Mail kam nach gerade mal 4 Minuten!)

1
AntwortenVor 4 Monaten