1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "He has given me the street n…

"He has given me the street name."

Übersetzung:Er hat mir die Straße genannt.

February 8, 2014

12 Kommentare


kingrookie99

Er gab mir den Straßennamen finde ich ehrlich gesagt recht korrekt...


AdamKean

„Er hat mir den Straßennamen gegeben.“ wurde heute den 10/06/2019 bei mir als richtig bewertet.


KlausStamm

Bei mir heute (19.07.2019) leider nicht


AdamKean

Hmmm, komisch. Bei sowas würde ich empfehlen, einen Screenshot zu machen und es als Fehler zu melden.


Doctor-John

He has given me the street name. = "Er hat mir den Straßennamen gegeben." Duolingo akzeptiert diese Übersetzung.

Ist "Er hat mir die Straße genannt." = "He has named the street for me." und daher auch richtig?

(Meine Muttersprache ist Englisch.)


katzkatzkatz

Einen (Straßen)namen GEBEN, würde bedeuten, einen Namen (ver)geben, z. B. bei der Taufe von Schiffen etc. Daher wäre im Deutschen richtig: her hat mir den Straßennamen genannt oder gesagt. Er kann mir keinen Straßennamen geben (im Sinne von übergeben), es sei denn, er will mich auf einen Straßennamen taufen. Das wäre jedoch hier völlig Sinn entstellend. Daher ist die Übersetzung von Duo falsch.


Phipolipo

Man gibt die Telefonnummer, die Adresse oder eben den Strassennamen. Nicht im Sinn von vergeben sondern im Sinn von weitergeben.


Nilgnzn

What does this sentence mean?


duuuudeZ

Dass ich jetzt den Straßennamen kenne. Er hat mir den Namen gesagt.


JuliAne780180

"Er hat mir den Straßennamen gegeben" ist bei mir leider falsch.


Hans-Juerg18

"Er hat mir den Namen der Straße gegeben" wurde akzeptiert.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.