1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Dijeron que habías partido"

"Dijeron que habías partido"

Übersetzung:Sie sagten, du wärst abgefahren

August 31, 2016

17 Kommentare


Fraukeks

"habías partido" - kann man hier nur mit "wärst abgefahren" übersetzen. Müsste es nicht "du warst abgefahren" heißen? Es taucht bei mir in der Lektion plusquamperfect auf.

October 9, 2016

hobbymueller

im deutschen wird in der indirekten rede der konditional verwendet.. in dem fall konjunktiv 2, plusquamperfekt ->wärest

May 24, 2017

BrigitteDi7

laut Grammatik PONS wird im Spanischen in der indirekten Rede kein Condicional verwendet, es gibt nur eine Zeitenverschiebung , nur wenn in der direkten Rede ein Imperativ steht, wird daraus in der indirekten Rede ein Subjuntivo Präsens . Die Zeitverschiebung ist abhängig von der Zeit des einleitenden Satzes :
1.) steht im einleitenden Satz - Präsens,Perfekt oder Futur I - bleiben die Zeiten so wie in der direkten Rede. ( bis auf die oben angeführte Ausnahme des Imperativs). 2:) steht im einleitenden Satz - Indefinido,Imperfecto oder Plusquamperfekt - dann bleiben die Zeiten der direkten Rede gleich , wenn sie im Imperfecto,Condicional oder Plusquamperfekt stehen, ändern sich aber wenn : Präsens wird zu Imperfekt Futur wird zu condicional Perfekt wird zu Plusquamperfekt Indefinido wird zu Plusquamperfekt oder auch bleibt Indefinido Imperativ wird zu Subjuntivo des Imperfekts Subjuntivo Präsens wird zu Subjuntivo des Imperfekts Subjuntivo des Perfekts wird zu Subjuntivo des Plusquamperfekts tut mir leid, dass es so kompliziert ist, habe es nur aus dem Grammatikbuch

January 13, 2017

fe4mKb

Ich würde diesen Satz auch mit "... du warst abgefahren" übersetzen. Oder verwendet man im spanischen bei "dijeron" keine konditional-Form und ändert diese dann in der deutschen Übersetzung?

December 22, 2016

3ever

Warum wird hier nicht das condicional sondern das pluscuamperfecto genommen?

Geht auch

"Diejeron que partirías ?"

August 31, 2016

David_Mol_Cub

Das condicional ist "dijeron (achtung, du hast vertippt) que partirías"

September 1, 2016

3ever

danke für die Verbesserung ! aber warum wird der Beispielsatz dann im pluscuamperfecto übersetzt?

September 2, 2016

BrigitteDi7

dijeron ist das indefinido ! dijeran wäre condional

January 13, 2017

David_Mol_Cub

Ich wollte nur darauf achten, das das Wort "dijeron" falsch geschrieben wurde. Wie du sagst ist "dijeron" indefinido. Wenn er über condicional spricht, bezieht er sich auf "partirías", nicht auf "dijeron". "Tú partirías si tuvieras suficiente dinero" - "du würdest abfahren, wenn du genug Geld hättest". Auf jeden Fall hat das condicional mit dem Beispiel nichts zu tun, ich wollte nur das Wort korrigieren. Grüße!

January 16, 2017

pavelmeshchanov

"Dijeron" könnte nicht übersetzt wurden wie: "Man sagte"? Zum Beispiel: dicen que... = Man sagt dass...

March 6, 2017

Eddi2lingo

Ok, danke, stimmt!

May 30, 2017

OttoSprlein

wärest wird als falsch gewertet und wärst soll richtig sein. ich glaub mich tritt ein pferd.

July 24, 2017

Gabriele555700

Nein, das war kein Pferd, das war nur Duolingodeutsch - die neue Sprache!

April 28, 2019

napp6

was macht das pferd?

August 23, 2018

Ruth928294

Wärst soll richtig sein und wärest ist falsch????

September 25, 2018

UrsulaFinzen

"Du wärest weggefahren" ist m.E. richtig."abgefahren" wird oft in anderer Bedeutung gebraucht,z.B.: "das ist total abgefahren "

October 22, 2018

Gabby528340

Warum erscheint so ein Satz im Kapitel "Plusquamperfekt" ? Bitte ändern !!!

April 22, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.