"Usted nos daba comida."

Übersetzung:Sie gaben uns Essen.

September 4, 2016

14 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


lauphedo

Usted daba ist Singular?!


RosettaY

Ja, und die höfliche Anrede für eine Person mit "Sie" in Deutsch, die dann lauten muss "Sie gaben uns Essen", so wie es dort oben steht. Daran können auch 5 Ausrufezeichen, die warum auch immer gesetzt wurden, nichts ändern. Noch nicht einmal ein einziges wäre nötig gewesen.


MarlenePas9

ist m. E. "Usted nos daban comida" , ...nos daba ist 3. Pers. Singular


Elli592

Ja warum ist sie gab uns essen, falsch


melle11723

Weil usted die Höflichkeitsform im Singular sein müsste(usted daba). Und ustedes das gleiche im Plural (ustedes daban).


Jockel771133

warum geht nicht Sie gaben uns zu Essen? Wie würde das dann in Spanisch heißen?


LM.S-K

Irgendwie ist mir die Übersetzung schleierhaft. Gaba ist doch 3. Person singular oder? Warum nicht so: "Sie gab uns Essen"


RosettaY

Dann müsste aber der deutsche Satz: "Sie gab uns Essen" lauten und der spanische Satz: "Ella nos daba comida".


ppundchblu

daba ist m.M. nach 3. P. singular. Habe immer wieder Probleme mit dem "usted", einfach unlogisch.


RosettaY

Ja, "daba" ist in Spanisch die 3. Person Singular für das Verb und diese Konjugationsform wird in Spanisch neben "él/ella" auch für "usted" verwendet. Bei der Entwicklung von Sprachen spielte Logik keine Rolle, da es ja keinen zentralen Entwickler gab, der darauf geachtet hat.

Ich finde eigentlich die spanische Verwendung von "usted" und 3. Person Singular für das höfliche Sie in Spanisch logischer, als die Verwendung der Konjugationsform im Plural 3. Person in Deutsch. Auch wenn man jemand höflich anreden möchte, ist und bleibt er doch nur eine Person und nicht mehrere.


Wolfgang753532

Nach meiner spanisch profesora ist dies singular plural ist daban. Usted ist möglich als Höflichkeitsforn sonst ustedes.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.