"Lo dejé en la mesa."

Übersetzung:Ich ließ es auf dem Tisch.

Vor 2 Jahren

12 Kommentare


Eva308107

"Ich ließ es am Tisch" wird auch nicht akzeptiert!

Vor 1 Jahr

Eva309031

Ist ja auch falsch. Am tisch ist umgangssprachlich oder bedeutet an dem Tisch dran. Beides ist hier nicht richtig

Vor 2 Monaten

SARS23
SARS23

Warum ist "Ich stellte es auf den Tisch" nicht richtig?

Vor 1 Jahr

BlancaTeus

Weil es falsch ist. Ich stellte es auf den Tisch: yo lo puse en la mesa. (dejar=lassen, poner=stellen)

Vor 1 Jahr

Siggi0204
Siggi0204

für (Lo) wird (es, sie) übersetzt. Warum heisst es (ich ließ es auf dem Tisch) und nicht (sie ließ es auf dem tisch) ? warum wird (ich) verwendet???

Vor 2 Jahren

_Jose__
_Jose__

Der Satz mit dem Subjekt wäre: "(Yo) lo dejé en la mesa" und deshalb ist die Übersetzung "Ich liess es auf dem Tisch"

"Sie liess es auf dem Tisch" bedeutet "Ella lo dejó en la mesa"

Vor 2 Jahren

Siggi0204
Siggi0204

Vielen Dank für den Hinweis, ich hab es getestet. lo dejé = ich ließ es.... lo dejó = er/sie ließ es.... (darum ella oder ello)

Vor 2 Jahren

3ever

das ist etwas verwirrend in dieser Zeitform (pretérito indefinido)

die Endung sind

für -ar Verben (tomar)

yo --> -é (tomé) tú --> - aste (tomaste) él/ella/usted -->ó (tomó) nosotros --> tomamos vosotros --> tomasteis ellos/ellas/ustedes --> tomaron

ich verwechsele sehr häufig die Form von yo und él, die man es aus dem Präsens ja gewohnt ist, yo tomo zu sagen. Deshalb der Akzent bei él tomó (er nahm/trank)

bei Verben auf -ir und -er ist es nicht mehr so verwirrend, da dort die -ío Endung genommen werden (él corrío --> er rannte)

Vor 2 Jahren

jessy525421
jessy525421

Danke für die super erläuterung.

Vor 4 Wochen

xcat23
xcat23

Ich ließ es auf dem Tisch

Vor 2 Jahren

Martina255755

Am Tisch = auf dem Tisch

Vor 1 Jahr

Anita734323

ja, wird aber von Duolingo nicht akzeptiert!

Vor 6 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.