"Lo dejé en la mesa."

Übersetzung:Ich ließ es auf dem Tisch.

September 6, 2016

14 Kommentare

Sortiert nach Top Post

Eva308107

"Ich ließ es am Tisch" wird auch nicht akzeptiert!

September 10, 2017

Martina255755

Am Tisch = auf dem Tisch

March 6, 2017

Anita734323

ja, wird aber von Duolingo nicht akzeptiert!

April 19, 2018

DietmarB.

An dem Tisch = am Tisch

April 15, 2019

SARS23

Warum ist "Ich stellte es auf den Tisch" nicht richtig?

April 19, 2017

BlancaTeus

Weil es falsch ist. Ich stellte es auf den Tisch: yo lo puse en la mesa. (dejar=lassen, poner=stellen)

May 20, 2017

Siggi0204

für (Lo) wird (es, sie) übersetzt. Warum heisst es (ich ließ es auf dem Tisch) und nicht (sie ließ es auf dem tisch) ? warum wird (ich) verwendet???

September 6, 2016

_Jose__

Der Satz mit dem Subjekt wäre: "(Yo) lo dejé en la mesa" und deshalb ist die Übersetzung "Ich liess es auf dem Tisch"

"Sie liess es auf dem Tisch" bedeutet "Ella lo dejó en la mesa"

September 6, 2016

Siggi0204

Vielen Dank für den Hinweis, ich hab es getestet. lo dejé = ich ließ es.... lo dejó = er/sie ließ es.... (darum ella oder ello)

September 6, 2016

3ever

das ist etwas verwirrend in dieser Zeitform (pretérito indefinido)

die Endung sind

für -ar Verben (tomar)

yo --> -é (tomé) tú --> - aste (tomaste) él/ella/usted -->ó (tomó) nosotros --> tomamos vosotros --> tomasteis ellos/ellas/ustedes --> tomaron

ich verwechsele sehr häufig die Form von yo und él, die man es aus dem Präsens ja gewohnt ist, yo tomo zu sagen. Deshalb der Akzent bei él tomó (er nahm/trank)

bei Verben auf -ir und -er ist es nicht mehr so verwirrend, da dort die -ío Endung genommen werden (él corrío --> er rannte)

September 21, 2016

jessy525421

Danke für die super erläuterung.

October 19, 2018

xcat23

Ich ließ es auf dem Tisch

October 13, 2016

lilly715845

Ich ließ es auf dem Tisch liegen war auch falsch

April 10, 2019

noblebla

Warum können wir nicht erstmal die Konjugationen von "dejar" im Präsens lernen?

August 1, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.