https://www.duolingo.com/CSabine

Sich verändernde Stärke der Fähigkeiten

  • 11
  • 11
  • 31

Mir ist aufgefallen, dass sich die Stärke meiner Fähigkeiten manchmal von alleine verändert sprich abfällt, obgleich ich nichts gemacht habe ! Alle Nas lang stärke ich die Fähigkeiten und Themen, die nicht die Stärke 5 haben. So wie z.B. gestern. Alles auf Fünf. Nun komme ich eben zurück und voilà plötzlich haben 2 Themen nur noch die Stärke 4 !!

Kann mir jemand erklären was da passiert ? Fühle mich leicht veräppelt ;-)

Danke schon mal im voraus !!

September 7, 2016

16 Kommentare


https://www.duolingo.com/SteffiBookworm-

Das passiert, da steckt ein Algorithmus hinter, spaced repetition, aber irgendwann geht es nicht mehr so schnell. Ich habe neulich statt Fähigkeiten stärken mit den Karteikarten gelernt, geht schneller ist einfacher, gibt keine XP und die Fähigkeiten werden trotzdem wieder gestärkt...

September 7, 2016

https://www.duolingo.com/nicvanklick
  • 25
  • 25
  • 15
  • 9
  • 8
  • 6

Ich würde gerne wissen was es mit den Karteikarten auf sich hat. Wo gibts diese Option? Danke

September 9, 2016

https://www.duolingo.com/SteffiBookworm-

https://www.duolingo.com/words falls Du eine richtige Wortliste in Deinem Kurs hast dann auf dem Tab Wörter oben rechts. Leider gibt es diese nicht für alle Sprachen, aber wenn Du von Deutsch aus lernst sollte sie dabei sein.

September 9, 2016

https://www.duolingo.com/nicvanklick
  • 25
  • 25
  • 15
  • 9
  • 8
  • 6

Uff suuuper! Danke dafür SteffiSc. Ich hoffe das war das letzte was ich übersehen habe an guten Funktionen hier. Habe mit der PhoneApp angefangen und das ja hierzu (am PC) ein riesen Unterschied. PS: Die erste Vokabel war gleich neu für mich. Ich denke die hatte ich bisher nie.

September 9, 2016

https://www.duolingo.com/SteffiBookworm-

Gern geschehen, aber die musst Du schon gehabt haben, Wörter kommen erst auf die Liste, wenn man sie in den Lektionen lernt oder sie beim Stärken neu auftauchen, deshalb steigt die Anzahl der Wörter auch noch. Bei meinem Spanisch Kurs habe ich jetzt gut 2200 Wörter...

September 9, 2016

https://www.duolingo.com/MissDriss4ever

Das ist das Prinzip des Lernens hier. Je gründlicher man lernt, also zum Beispiel den skill normal stärkt und nicht über die Uhr, um so länger bleibt er golden- glaube ich. Ich halte meinen Baum golden, das heißt ich muss dann ca 2 skills täglich wieder auffrischen. Das ist solange sinnvoll, wie man noch fehler macht.

September 7, 2016

https://www.duolingo.com/nicvanklick
  • 25
  • 25
  • 15
  • 9
  • 8
  • 6

Du hattest mal in einem anderen thread geschrieben, dass du nicht über 57% kommst. Hast du es mal mit einer enormen Übungsattacke versucht. An einem oder zwei aufeinanderfolgenden Tagen ca 1000XP zu machen? Zeitübung bei den leichteren Fähigkeiten, ohne Zeit bei den unteren schweren und zwischendurch immer mal wieder Karteikarten im Wechsel, sodass kaum noch worte schwach geübt in der Liste vorkommen !? ;) Ich habe derzeit ca 25 von 1100 Wörtern schwach. Alle andern sind stark bis sehr stark und ich bin nun in einer Woche um 13% gestiegen. Das sind dann natürlich nicht mehr nur 5 Minuten pro Tag, aber ohne diese Intensität werde ich sonst nicht den ganzen Baum schaffen :) Auf jeden Fall gehts bei mir voran und ich werde auch die 57% knacken langfristig.

September 13, 2016

https://www.duolingo.com/MissDriss4ever

Eine Übungsattacke wäre wohl eine Möglichkeit, ja. Aber ich lege keinen Wert auf diese Prozentzahl. Ich übe da, wo ich unsicher bin. Und das Vokabelkartensystem hier mag ich nicht, ich bevorzuge da memrise.com. ich bin gespannt, ob du die 57 % knackst, viel Glück.!

September 14, 2016

https://www.duolingo.com/nicvanklick
  • 25
  • 25
  • 15
  • 9
  • 8
  • 6

Habe gestern wieder 2% dazubekommen (Spanisch). Der Wert hat aber tatsächlich nicht die Wahnsinnsaussagekraft und kann getrost von den meisten vernachlässigt werden. Es ist eine Kombination aus Lernstand und Fleiß wie ich das sehe. Ich habe bei Englisch 66% und da passiert wohl nichts weiter, weil ich da nur das nötigste mache. Ich denke aber, hätte ich mir dort die gleiche Arbeit wie im Spanischen gemacht, wäre die schon gestiegen; langsamer als bei 30oder 40% aber nun gut.

September 14, 2016

https://www.duolingo.com/nicvanklick
  • 25
  • 25
  • 15
  • 9
  • 8
  • 6

Ach und Danke. Ich werde mich bemühen. Dir auch viel Spaß weiterhin!

September 14, 2016

https://www.duolingo.com/nicvanklick
  • 25
  • 25
  • 15
  • 9
  • 8
  • 6

Einzelne Themen/Fähigkeiten stärken zu müssen, finde ich klasse! Selbst wenn sich die Fähigkeiten minimal verringern, wenn mal beim Üben Fehler macht. Darum geht es ja nun mal beim Üben: Fehlerfrei werden. Werden beim allgemeinen Fähigkeiten Stärken eigtl die Einzelnen nebenbei gestärkt, sofern das entsprechende Thema vorkommt?

September 9, 2016

https://www.duolingo.com/MissDriss4ever

ja genau, bei der allgemeinen Übung werden immer irgendwelche Fähigkeiten gestärkt und öfters werden dann direkt auch mehrere Skillkugeln auf einmal golden.

September 14, 2016

https://www.duolingo.com/nicvanklick
  • 25
  • 25
  • 15
  • 9
  • 8
  • 6

Das stimmt, es fehlt ja manchmal nicht viel damit es wieder den Status geübt bekommt, dennoch müsste ich wohl die allgemeine Übung tausend mal machen damit alle meine Wörter (nun1200) einmal dran kommen. Manche begegnen mir nicht mal selbst wenn ich die Rubrik direkt übe. Habe nun noch 10 Wörter auf schwach, aber das ändert sich auch nicht, weil man sich die nicht aussuchen kann beim üben.

September 14, 2016

https://www.duolingo.com/Roji-and-Salsa

Das mit der Wortstärke ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ich habe mittlerweile über 1300 Worte, aber meine tatsächliche Wortstärke entspricht nicht der dort angegebenen. Einige Wörter mit 2/5 oder sogar 1/5 Stärke beherrsche ich sicher, bei anderen mit 4/5 oder sogar 5/5 bin ich noch sehr unsicher oder ich beherrsche sie nur passiv, nicht aber aktiv. Vielleicht sollte ich auch mal nur Wortübungen machen, aber eigentlich ist das nicht meine Lernmethode. Ich bevorzuge es, Wörter in Satzkontexten zu lernen. Deshalb hoffe ich auch, bald einfache Texte auf Level A1 lesen zu können.

September 17, 2016

https://www.duolingo.com/Roji-and-Salsa

Die Stärke ist sehr nichtssagend, basiert sie doch sehr stark darauf, wie viel man übt und wiederholt. In Spanisch (als totaler Anfänger) habe ich 51%, in Englisch (beherrsche ich ganz gut, mache nur freitesten, um einen Vergleich zu Spanisch zu haben) habe ich 18%, weil ich natürlich nichts übe. Auch das Level hängt vom Wiederholen (d.h. Stärken) ab. In Englisch bin ich mit dem Baum fast durch (es fehlen noch 10 Fähigkeiten) und bin erst auf Level 10, in Spanisch fehlen mir noch ca. 25 Fähigkeiten und ich habe schon Level 12! Also beides nicht ganz so ernst nehmen, man lernt ja für sich.

September 17, 2016

https://www.duolingo.com/nicvanklick
  • 25
  • 25
  • 15
  • 9
  • 8
  • 6

Spanisch 51? irre. Ich habe mich nun auf 44 heraufgekämpft. Ich hab noch viel zu tun. Ich sags ja

September 17, 2016
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.