"Tu vestido es brillante."

Übersetzung:Dein Kleid ist brilliant.

Vor 2 Jahren

16 Kommentare


https://www.duolingo.com/Francisco76591

Dein Kleid ist prächtig - sollte akzeptiert werden. Habe noch nie jemanden sagen gehört, dessen Kleid sei brillant.

Vor 7 Monaten

https://www.duolingo.com/Ursula588547

bei uns im Lexikon steht brillant

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/Pawndemic
Pawndemic
  • 18
  • 13
  • 10
  • 8
  • 6
  • 300

Die richtige Schreibweise ist ohne i brillant siehe u.a. https://www.duden.de/rechtschreibung/brillant

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/EGUpm9
EGUpm9
  • 12
  • 10
  • 2

Ich finde brilliant nicht passend und alltagstauglich. Vielfach wird eine direkte einfache Übersetzung favorisiert, statt einer gebräuchlichen oder anstatt mehrere Varianten zuzulassen wie "prächtig" oder "genial". Schade, wenn dann noch an der Rechtschreibung hapert. Siehe "brillant". Vielleicht war genial zu sehr daneben, weil brillant nur im deutschen Sinne auch für eine "geniale Idee" verwendet wird.

Vor 8 Monaten

https://www.duolingo.com/Corinne.amora

laut Duden heißt es : brillant, brilliant ist falsch !

Vor 7 Monaten

https://www.duolingo.com/opelaner

In den Wörterbüchern findet man für "brillante" auch "glänzend" und "prächtig". Warum sollte das hier falsch sein?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/VolkerconEffe

Fürs Deutsche müsstet Ihr Euch jetzt mal entscheiden, ob es brillant oder brilliant heißen soll. Mein Duden sagt brillant!

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/carlos-III

"Das Kleid schimmert" wurde abgelehnt. Ist das zu poetisch oder einfach falsch?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/TheSentry

Das ist viel zu frei übersetzt.

1) Es kann natürlich richtig sein, aber die Leute von Duolingo können nicht an alles denken, dann musst du es als korrekte Übersetzung melden (mit der Melden-Funktion)

2) Die Erfahrung hat gezeigt, dass man bei Duolingo den Satzbau so ähnlich wie möglich halten sollte. In dieser Lektion geht es um Adjektive, in deiner Übersetzung gibt es aber keine Entsprechung zum Adjektiv "brillante".

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/carlos-III

Danke Florian. Ich verstehe was du sagst und du hast ganz Recht. Mir geht es mehr darum meine Kenntnisse zu erfrischen und verbessern als immer das von Duo erwartete Antwort zu liefern. Ich habe Deutsch in den achtziger un neunziger Jahren gelernt und es gibe viele Worte auf Duo die ich nie zuvor gehört habe, besonders in Bezug auf de Technik, wie aber auch "brilliant". Was ein ganz normaler Wort scheint!! Besten Dank für diene Antwort. Ich glaube ich habe es als korrekt gemeldet. Mal sehen ob ich einen Dank dafür bekomme :-) Tschüß!

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Anita734323

Lieber Carlos, ein Kleid kann nicht brillant (brilliant auf keinen Fall!) sein. Das kann man bei einer Idee oder einer Rede sagen.

Vor 1 Woche

https://www.duolingo.com/Esteban-Oliver

Natürlich ist 'glänzend' die Übersetzung erster Wahl!

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/SilviaBaur
SilviaBaur
  • 16
  • 15
  • 15
  • 15
  • 9
  • 9
  • 8

Genau, das wird aber nicht als richtige Lösung akzeptiert.

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/Esteban-Oliver

Die einzig hier zugelassene Antwort ist nicht die beste Wahl!!! http://prntscr.com/henb06 Im Übrigen ist es müssig hier zu diskutieren, da es keinerlei Auswirkungen zu haben scheint, da die Beiträge ähnlich bereits vor einem Jahr veröffentlicht wurden :(

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/HeinzSchel1

Ich habe kleidung geschrieben - wieso ist das falsch?

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/JrgLudwigs

el vestido = das Kleid; la ropa = die Kleidung

Vor 2 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.