"Is he going to help us?"

Übersetzung:Wird er uns helfen?

September 11, 2016

4 Kommentare


MartinHimm

Warum wird hier im Satzanfang ein "Is" geschrieben wenn es nicht übersetzt wird?

September 11, 2016

quis_lib_duo

Weil das Englische im Gegensatz zum Deutschen eine Verlaufsform kennt, d.h. eine Zeitform, die z.B. im Präsens bedeutet, daß etwas gerade eben stattfindet. D.h. daß sowohl I go als auch I am going im Deutschen nur durch eine Zeitform – den Präsens: ich gehe – wiedergegeben wird.

Hier nun liegt eine weitere Besonderheit vor: Während das Deutsche den Futur mit konjugierten Formen des Verbs werden bildet (Ich werde gehen, du wirst gehen, ...), kann im Englischen anstelle des entsprechenden Verbs will (I will go, you will go, ...) der Futur auch gebildet werden mit konj. Form v. to be + going + to, z.B. I am going to go, you are going to go, ...

Im Deutschen wird wiederum nur auf eine Art übersetzt: mit werden + Infinitiv.

September 11, 2016

Paulina103822

Na toll... Hab 'she' verstanden... War natürlich falsch.

March 11, 2017

Maja5103

Der Satz steht da, du muss den nur lesen...

November 22, 2017
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.