1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Es ist fast sechs Uhr."

"Es ist fast sechs Uhr."

Übersetzung:Son casi las seis.

September 13, 2016

7 Kommentare


JanaP-W

Warum genau wird hier plural (son) verwendet und nicht singular (es)?


SteffiBookworm-

Weil sechs schon mehre Stunden sind. Ich habe diese Übersicht gefunden, da gibt es auch einen Teil "Genus und Numerus"

http://online-spanisch.com/uhrzeit.html


JanaP-W

ja, ist nur logisch. Danke!


JuergenZirak

Dann steht "ein Uhr" logischerweise im Singular, wäre also "Es casi la una", richtig? Und wenn etwas anderer als die Uhrzeit gemeint ist, muß das aus dem Kontext klar sein?


Steffen783541

Wieso "las" und nicht "los"?


MCGsch

Die Uhrzeiten im Spanischen sind weiblich, deshalb "las"

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen