"I need a favor."

Übersetzung:Ich brauche einen Gefallen.

February 10, 2014

43 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/LuGaGoo

"Ich brauche einen Gefallen". Das sagt so niemand in deutsch! Aber: Tu mir (bitte) einen Gefallen!

February 10, 2014

https://www.duolingo.com/profile/skyjo77

Das wäre doch im englischsprachigen Raum ebenfalls ein Klassiker: "Do me a favo(u)r."
Oder abstrakt gedacht hieße "I need a favo(u)r", "Ich muss einen Gefallen [einfordern]."

January 31, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Sven-Seifert

Natürlich sagt man das so .

December 18, 2018

https://www.duolingo.com/profile/HenrySurfs

Sehe ich nicht so! Wenn Du z.B. in einer schwierigen Lage steckst und dir selbst sagst:"Hhmm, jetzt brauche ich aber einen Gefallen (von jmd.)"

November 7, 2014

https://www.duolingo.com/profile/think.green

In welcher Gegend sagt man das denn so? Hier in Nordbaden habe ich so eine Formulierung noch nie gehört.

April 30, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Tink629986

In München und Umgebung auch nicht; und in Niedersachsen habe ich das auch nie gehört.

December 4, 2016

https://www.duolingo.com/profile/aJp67

Nordbaden? Gibt's nicht den Spruch die Würtemberger können alles, außer Deutsch...?

December 10, 2017

https://www.duolingo.com/profile/think.green

Ja, exakt! Schau mal in die Titelleiste von http://www.bw-jetzt.de/ rein, da hast du diesen Befund amtlich. :-)

Aber es hapert nicht nur bei Deutsch: http://t1p.de/oetti

Endschoi id ! ;-)

December 11, 2017

https://www.duolingo.com/profile/FriedyMoss

Als Nordbadnerin☺ muss ich mich doch entschieden wehren. Auch hier sagt man das nicht so.

August 5, 2018

https://www.duolingo.com/profile/think.green

Hallo Nordbaden! :-)

Mannheim, liege ich richtig?

Ich finde es faszinierend, wieviele verschiedene Dialekte wir allein in Baden schon haben:

Bülent Ceylan aus Mannheim (Norden)
https://www.youtube.com/watch?v=cM4D6iEOiv8

Max Giesinger aus Waldbronn-Busenbach bei Karlsruhe (dazwischen) https://www.youtube.com/watch?v=BgbYu2B2Tgw

Christian Streich aus Weil am Rhein (Süden) https://www.youtube.com/watch?v=5qm0xAi-5Zw

May 26, 2019

https://www.duolingo.com/profile/sveba_retrokiko

"Ich möchte um einen Gefallen bitten."

June 27, 2014

https://www.duolingo.com/profile/13021957

wirklich schlechtes Deutsch! "Tu mir (bitte) einen Gefallen!" wäre viel besser.

December 4, 2014

https://www.duolingo.com/profile/ursulascherpe

stimmt,sehe ich auch so-kein gutes deutsch

February 20, 2014

https://www.duolingo.com/profile/1ruebe

sollte in - tu mir einen Gefallen- langsam übernommen werden . sind schon einige Monate her, das Korrekturen eingegangen sind!

May 12, 2015

https://www.duolingo.com/profile/skyjo77

Und weitere 8 Monate seit diesem Kommentar. (31.01.2016)

January 31, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Jessi8712

Unkorrektes deutsch..

April 18, 2015

https://www.duolingo.com/profile/hirschli62

Das ist doch nicht deutsch....tu mir einen Gefallen oder mach mr einen Gefallen

November 9, 2016

https://www.duolingo.com/profile/KaJo16290

Die Übersetzung ist sehr unüblich. Ich würde auch die Formulierung "Tu mir einen Gefallen" bevorzugen.

July 14, 2017

https://www.duolingo.com/profile/WZ0h2ZMO

"LuGaGoo" hat recht!

March 26, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Claudia351459

Also die deutsche übersetzung ist doch recht "patschert". Sagt doch kein mensch!

November 15, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Berta2249

ist so nicht nachahmenswert..........

November 20, 2016

https://www.duolingo.com/profile/manoloks

Auf den Satz "Ich brauche einen Gefallen" bin ich auch nicht gekommen, weil ich es so nicht kenne (Brandenburg, Sachsen).

May 5, 2017

https://www.duolingo.com/profile/think.green

Ich vermute, nirgendwo in Deutschland sagt man: "Ich brauche einen Gefallen." Um sicher zu gehen, habe ich in meinem "Wahrig Deutsches Wörterbuch" (ISBN 3-570-03648-0) nachgeschaut und Folgendes gelesen, was meine Vermutung bestätigt hat: http://imgur.com/GrLeyIm

May 5, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Alee346611

Auch wenn ich die richtige Übersetzung schreibe, gibt es eine Fehlermeldung. ???

August 29, 2017

https://www.duolingo.com/profile/LuGaGoo

Hey Duolingo! Ich brauche einen Gefallen. Ich brauche, dass du tust endlich wechseln diesen Satz! ;-)

January 19, 2018

https://www.duolingo.com/profile/LuGaGoo

Ein bisschen Sprach-Spaß macht das Lernen leichter!

April 15, 2019

https://www.duolingo.com/profile/ilse64192

Das wird nirgens so gesagt

October 20, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Michael173459

Einen Gefallen kann man jemanden tun. Der (oder die) braucht dann aber Hilfe. Evtl. in Form eines Gefallen.

March 24, 2019

https://www.duolingo.com/profile/GerdJ.Zimm

Wirklich nicht

April 13, 2019

https://www.duolingo.com/profile/MarianneNi593958

"Ich brauche einen Gefallen" ist im Deutschen falsch. Richtig ist m. E. "Wer tut mir einen Gefallen?"

May 18, 2019

https://www.duolingo.com/profile/MarianneNi593958

Deutsch muesste man können. Das ist "Auslaenderdeutsch".

May 23, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Gudrun37495

Heißt favor nicht auch Idee

July 18, 2019

https://www.duolingo.com/profile/stollgisao

in Hessen sagt man das such nicht so. Aber: Ich brauche jemanden, der mir einen Gefallen tut. Das ist Unterschied meine ich. Zu dem Gefallen gehört doch immer eine Person, die ich brauche.

September 3, 2019

https://www.duolingo.com/profile/LuiseChris1

Klingt im deutschem nicht wirklich "normal".

January 27, 2018

https://www.duolingo.com/profile/MarkusEmanuel

Ein seltsames Deutsch

April 27, 2018

https://www.duolingo.com/profile/KarinLaite

so ein Schwachsinn

August 22, 2018

https://www.duolingo.com/profile/MarianneNi593958

Wer tut mir einen gefallen? wäre richtig

May 27, 2019

https://www.duolingo.com/profile/13021957

Es gibt auch das Gefallen, dann müsste es "Ich brauche ein Gefallen" heissen.

December 31, 2014

https://www.duolingo.com/profile/pusemukkel

Es ist mir ein Rätsel was du wohl mit "das Gefallen" meinst.

April 26, 2015

https://www.duolingo.com/profile/skyjo77

Einen "Daumen hoch", oder wie?

January 31, 2016

https://www.duolingo.com/profile/wismasa

Gefälligkeit müsste auch gehen

September 12, 2014

https://www.duolingo.com/profile/nispalo

'Ich brauche ein Andenken.' wäre besseres Deutsch!?

March 19, 2016

https://www.duolingo.com/profile/alexxxxx1369

"Andenken = souvenir" passt hier nicht

April 8, 2016
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.