Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Microeconomist

Warum ist Deutsch so schwerig?

ich habe für ein Jahr Deutsch gelernt, und es ist zu schwerig.

Ich brauche eine einfachere sprache lernen.

Aber im Moment wohne ich in Deutschland und ich muss diese Sprache schnell lernen, weil ich ein Arbeit hier finden will.

Jetzt ich bin in Kiel, in Schleswig-Holstein und leute hier sprechen sehr schnell...

Aber SH ist besser als Bayern oder Saxony für Deutsch lernen.

Und auch niemand sprechen plattdeutsch hier außer die alte Menschen.

Also könnt ihr meine Grammatik in dieser Seite korrigieren?

Danke

Vor 2 Jahren

16 Kommentare


https://www.duolingo.com/bastianbalthazar

Mein Beileid. Deine komplizierte Erfahrung mit dieser Sprache kann ich mir vorstellen, weil ich im Moment auch Deutsch lerne. Seit 2 Jahren lerne ich die deutsche Sprache, und jetzt kann ich nicht wirklich gutes Deutsch sprechen, aber auf jeden Fall kann ich viel besser hören, lesen, und schreiben.

Um deine Frage zu beantworten, man kann nicht wirklich sagen warum eine Sprache ist schwer zu lernen. Die deutsche Sprache ist kompliziert für die meisten englischen Muttersprachler, weil wir keine unterschiedlichen bestimmten Artikel (die, der, das, den, dem, des, usw.) und geschlechtsspezifischen Wörte haben. Die englische Sprache ist auch viel mehr modernisiert, und das ist vielleicht der Grund warum viele Leute haben weniger Probleme, English zu lernen.

Aber die deutsche Sprache hat viel Ähnlichkeiten mit der englischen Sprache. Das ist allerdings ein Vorteil! Woher kommst du und was ist deine Muttersprache?

Wie lernst du die Sprache? Zu Hause allein, mit einem privaten Lehrer, oder mit anderen Leute in der Schule?

Ich wohne in Berlin, und es ist ganz einfach nur Englisch zu sprechen. Aber ich habe einen guten Fortschritt gemacht. Man braucht lange, um eine Sprache zu lernen. Sei Geduld! Ein Jahr ist nicht eine lange Zeit!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Microeconomist

Dein Deutsch ist sehr gut! ich verstehe alles :)

Du bist richtig, dass es viele Ähnlichkeiten mit der englischen Sprache gibt :) trotzdem noch schwerig :D ich habe gehört, dass Französisch und Italien auch im gleich Sprachfamilie sind, aber sie sind mehr gleich als Englisch und Deutsch :P

Ich komme aus Kanada, aber ich war in Japan als Sohn koreanischer Eltern geboren. Also Japanisch war meine erste Sprache, obwohl ich mich nicht es jetzt erinnere :( aber ich spreche noch Koreanisch mit meiner Eltern ^^ Ich lerne Deutsch mit meiner Mitbewohnerinnen, Deutsch Freunde, anderen Leute in der Schule, in dem Sprachkurs, usw. Hoffentlich werde ich in niveau B2 in weitere jahr sein.

Ich wünsche nach Berlin bewegen, nachdem mein Abschluss :) ich hoffe die miete dort nicht steigend

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/bastianbalthazar

Ich finde dein Deutsch auch toll!

Interessant! Die japanische Sprache sieht sehr kompliziert aus, aber ich finde die Kultur sehr schön. Ich habe Japan noch nie besucht aber eines Tages hoffentlich.

Es hört sich an, dass du viele Möglichkeiten dein Deutsch zu üben hast. Fantastisch!

Mein Freund ist Deutsch, aber wir sprechen zusammen meistens auf English. Ich muss mehr üben! Berlin ist eine schöne Stadt. Die perfekte Stadt für mich eigentlich. Meine Wohnungsmiete ist viel weniger hier als die Wohnungen wo ich in London und San Francisco gelebt habe.

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Deutschlernen. Mach weiter so!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Shinomi1412

Ihr könnt nicht sagen mein Freund ist Deutsch. Deutsch ist die Sprache oder das Fach in der Schule wenn man Deutsch lernt. Jedoch solltet ihr, wenn ihr deutsche Freunde habt, sie lieber Deutsche/r nennen, z.B. mein Freund ist Deutscher.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/bastianbalthazar

Verstehe! Das macht Sinn. Danke sehr!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Facelezz
Facelezz
  • 11
  • 10
  • 8
  • 6
  • 5

Deutsch ist zwar meine Muttersprache, aber ich bin immer wieder beeindruckt wie schnell sie manche lernen.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/lone_star
lone_star
  • 25
  • 18
  • 16
  • 13
  • 1540

Ich habe auch ein Jahr in Kiel gelebt. Lernst du Deutsch an der Volkshochschule da?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Microeconomist

Ich lerne Deutsch beim Lektorat im Kiel Universität, weil ich Schüler hier bin. Sind Sie noch hier?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/lone_star
lone_star
  • 25
  • 18
  • 16
  • 13
  • 1540

Eigentlich haben wir uns schon kennengelernt, meine Frau studiert auch an der Universität, witzig.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Ronja405462

1) Original: Ich habe für ein Jahr Deutsch gelernt und es ist zu schwierig so würde man es sagen: Ich lerne seit einem Jahr Deutsch, finde es aber sehr schwer.

2) Original: Ich brauche eine einfachere Sprache lernen ->kann man so nicht sagen komplett falscher Satz so würde man es sagen: Ich würde gerne eine einfachere Sprache erlernen.

3) Original: Aber im Moment wohne ich in Deutschland und muss diese Sprache schnell erlernen, weil ich Arbeit finden möchte. (Aber am Anfang ist nicht so schön. Du kannst es weglassen und den Satz mit Im Moment wohne ich aber in Deutschland und muss...)

4) Original: Jetzt bin ich in Kiel, Schleswig-Holstein, und die Leute sprechen hier sehr schnell...

5) Original: Aber SH ist besser als Bayern oder Sachsen um Deutsch zu lernen. (Kein hochwertiges Deutsch da kein Satz mit aber beginnen sollte, kann man aber sagen) besser: SH ist für das erlernen besser geeignet als Bayern oder Sachsen.

6) Original: Und niemand spricht hier plattdeutsch, außer die alten Menschen. so könnte man es sagen: Nur die älteren Mitbürger sprechen hier Plattdeutsch.

7) Könntet ihr bitte diesen Text hier korrigieren?

So wäre er dann fertig korrigiert:

Ich lerne seit einem Jahr Deutsch, finde es aber sehr schwer. Ich würde gerne eine einfachere Sprache erlernen. Im Moment wohne ich aber in Deutschland und muss diese Sprache schnell erlernen, weil ich Arbeit finden möchte Jetzt bin ich in Kiel, Schleswig-Holstein, und die Leute sprechen hier sehr schnell... SH ist für das erlernen besser geeignet als Bayern oder Sachsen. Nur die älteren Mitbürger sprechen hier Plattdeutsch. Könntet ihr bitte diesen Text hier korrigieren? Danke

Der Text ist OK aber vom Stil aber noch ausbaufähig, "Ich" am Anfang ist zum Beispiel nicht so schön.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/HeinrichRh
HeinrichRh
  • 14
  • 14
  • 11
  • 10

Errors:

Ich habe ein Jahr lang deutsch gelernt (wrong word)

eine einfachere Sprache zum Lernen (missing preposition)

weil ich hier eine Arbeit finden will (wrong word order and gender)

die Leute hier (missing article)

besser als Bayern oder Sachsen um Deutsch zu lernen (not translated word and wrong preposition)

Und hier spricht auch niemand Plattdeutsch (wrong word order and verb conjugation)

auf dieser Seite (wrong preposition)

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Druckles
Druckles
  • 25
  • 25
  • 24
  • 23
  • 18
  • 5
  • 1911

Sagt man hier nicht, "Ich lerne ein Jahr lang/seit einem Jahr Deutsch," weil er noch lernt?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/HeinrichRh
HeinrichRh
  • 14
  • 14
  • 11
  • 10

Das hängt davon ab, was du betonen möchtest. Wenn es dir nicht um die Gegenwart geht, kannst du sagen "ich habe ein Jahr lang Deutsch gelernt", wenn du ausdrücken möchtest, dass du noch immer lernst, ist "ich lerne seit einem Jahr Deutsch" die richtige Wahl. Wenn du sagst "ich lerne ein Jahr lang Deutsch", implizierst du, dass du ab jetzt ein Jahr, also in die Zukunft hin, Deutsch lernst.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Druckles
Druckles
  • 25
  • 25
  • 24
  • 23
  • 18
  • 5
  • 1911

Tolle Antwort, danke :-)

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Orkano33

Ich habe für ein Jahr Deutscht gelernt, und es ist zu schwierig. (Richtig) Ich brauche eine einfachere Sprache zum lernen (Hier fehlt ein Wort) Aber im Moment wohne ich in Deutschland und ich muss diese Sprache schnell lernen, weil ich hier eine Arbeit finden will (Eine statt ein und hier vielleicht vorher) Jetzt bin ich in Kiel, in Schleswig-Holstein und die Leute sprechen hier sehr schnell. (Grammatik) Aber SH (Was bedeutet SH?) ist besser als Bayern oder Saxony (Meinst du Sachsen?) um Deutsch zu lernen. Außer den alten Menschen spricht niemand plattdeutsch. Könnt ihr die Grammatik in diesem Text korrigieren?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Nordrhein-Westpfahlen

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/XD29
XD29
  • 25
  • 25
  • 25
  • 25
  • 25
  • 23
  • 21
  • 20
  • 18
  • 18
  • 15
  • 15
  • 14
  • 14
  • 14
  • 13
  • 12
  • 12
  • 11
  • 11
  • 10
  • 9
  • 5
  • 4
  • 4
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1171

SH bedeutet Schleswig-Holstein, Saxony heißt Sachsen, und unser Bundesland schreibt sich mit "f" (Nordrhein-Westfalen).

Vor 2 Jahren