Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"I have given him permission to play."

Übersetzung:Ich habe ihm erlaubt zu spielen.

Vor 4 Jahren

17 Kommentare


Maerk

Ich gab ihm die Erlaubnis zu spielen

Vor 4 Jahren

manuel.bachner

das würde dann "i gave him permission to play" heißen

Vor 4 Jahren

nazelet11
nazelet11

I think you are wrong. Past simple and past perfect in English are different than in German. In German they both mean about the same and in English they don't.

Vor 2 Jahren

FranzPaller

das finde ich auch richtig

Vor 4 Jahren

LizaMacDowel

Ich habe ihm die Erlaubnis zum Spielen gegeben...geht das nicht??

Vor 4 Jahren

hans-hh

Doch, das ginge.

Vor 4 Jahren

KaiWagner1

Ich habe ihm genehmigt zu spielen

Vor 4 Jahren

hans-hh

Ne, "erlaubt", "genehmigt" würde nur "das Spielen". Sachen werden i.d.R. genehmigt, Tätigkeiten erlaubt.

Vor 4 Jahren

Braunbaer99

'Ich habe ihm eine Erlaubnis zum Spielen gegeben' sollte auch funktionieren

Vor 3 Jahren

Werni18

Ich gab ihm die Erlaubnis zum spielen.

Vor 2 Jahren

tomerisrael
tomerisrael

Warum die und nicht ein?

Vor 2 Jahren

deromen
deromen

In der Regel sagt man "Ich gebe ihm die Erlaubnis". Den Satz "Ich gebe ihm eine Erlaubnis" habe ich dagegen noch nicht gehört. Vielleicht liegt dahinter der Gedanke, dass man keine verschiedenen "Erlaubnisse" zu Spielen geben kann und daher nur der persönliche Artikel sinnvoll ist.

Gebräuchlich ist dagegen "Ich erteile ihm eine Genehmigung" (z. B. für die Durchführung eines Fußballspiels)

Vor 1 Jahr

tomerisrael
tomerisrael

Danke dir!! Ja, dass macht Sinn!!

Vor 1 Jahr

mehmet3943

statt habe geht auch hab

Vor 1 Jahr

IngridKlin

"Ich habe ihm Spielerlaubnis gegeben" ist inhaltlich das Gleiche. Eben Nominalstil!

Vor 1 Jahr

pfaffen11

... die Genehmigung zu spielen... müsste auch richtig sein

Vor 1 Jahr

Irina-En
Irina-En

"Ich habe ihm die Erlaubnis zu spielen gegeben" wird akzeptiert!

Vor 1 Monat