Duolingo is the most popular way to learn languages in the world. Best of all, it's 100% free!

"I have given him permission to play."

Translation:Ich habe ihm erlaubt zu spielen.

0
4 years ago

16 Comments


Maerk

Ich gab ihm die Erlaubnis zu spielen

6
Reply4 years ago

manuel.bachner

das würde dann "i gave him permission to play" heißen

1
Reply4 years ago

nazelet11
nazelet11

I think you are wrong. Past simple and past perfect in English are different than in German. In German they both mean about the same and in English they don't.

1
Reply1 year ago

FranzPaller

das finde ich auch richtig

0
Reply4 years ago

LizaMacDowel

Ich habe ihm die Erlaubnis zum Spielen gegeben...geht das nicht??

3
Reply4 years ago

hans-hh

Doch, das ginge.

1
Reply4 years ago

KaiWagner1

Ich habe ihm genehmigt zu spielen

0
Reply4 years ago

hans-hh

Ne, "erlaubt", "genehmigt" würde nur "das Spielen". Sachen werden i.d.R. genehmigt, Tätigkeiten erlaubt.

2
Reply4 years ago

Braunbaer99

'Ich habe ihm eine Erlaubnis zum Spielen gegeben' sollte auch funktionieren

0
Reply3 years ago

Werni18

Ich gab ihm die Erlaubnis zum spielen.

0
Reply2 years ago

tomerisrael
tomerisrael

Warum die und nicht ein?

0
Reply1 year ago

deromen
deromen

In der Regel sagt man "Ich gebe ihm die Erlaubnis". Den Satz "Ich gebe ihm eine Erlaubnis" habe ich dagegen noch nicht gehört. Vielleicht liegt dahinter der Gedanke, dass man keine verschiedenen "Erlaubnisse" zu Spielen geben kann und daher nur der persönliche Artikel sinnvoll ist.

Gebräuchlich ist dagegen "Ich erteile ihm eine Genehmigung" (z. B. für die Durchführung eines Fußballspiels)

2
Reply11 year ago

tomerisrael
tomerisrael

Danke dir!! Ja, dass macht Sinn!!

0
Reply1 year ago

mehmet3943

statt habe geht auch hab

0
Reply1 year ago

IngridKlin

"Ich habe ihm Spielerlaubnis gegeben" ist inhaltlich das Gleiche. Eben Nominalstil!

0
Reply11 months ago

pfaffen11

... die Genehmigung zu spielen... müsste auch richtig sein

0
Reply11 months ago