"Er allein hat das Fest vorbereitet."

Übersetzung:Él solo ha preparado la fiesta.

Vor 2 Jahren

6 Kommentare


Jumbo795915

wieso geht nicht auch solo él ha preparado la fiesta? wieso ist das direkt falsch? Kann mir das einer erklären bitte? Vom Kontext her ist es das Gleiche...

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Eine grammatikalische Erklärung habe ich dafür auch nicht. Aber mit dieser Satzstellung kann es nur "lediglich" bedeuten, da bin ich mir sehr sicher. (Man kann heutzutage die Tilde weglassen in sólo = nur/lediglich)

Vielleicht hilft es, wenn man es mit dem Deutschen vergleicht. Das Wort alleine kann nämlich auch im Deutschen mit der Bedeutung lediglich/bloß verstanden werden. Wird nur nicht so oft gebraucht . Das passiert genau wie im Spanischen, wenn man es an den Anfang stellt = Allein er hat das Fest vorbereitet.

Vor 2 Jahren

Jumbo795915

aber sollte nicht genau das gemeint sein? dass er das Fest alleine -ohne Hilfe- vorbereitet hat. also lediglich er hat das Fest vorbereitet und kein anderer. Genau dies soll doch auch die Intention des Satzes sein, oder nicht? How ever-verstehe ich nicht wirklich. Finde es auch etwas unglücklich, diese Varianten nicht auch gelten zu lassen und sie direkt als falsch ohne Erklärung abzustempeln. Dir auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe

Vor 2 Jahren

Sinabeiduolingo
Sinabeiduolingo

Warum nicht "solamente"?

Vor 2 Jahren

nicvanklick
nicvanklick

Wahrscheinlich, weil es dann heissen würde, dass er nur das fest vorbereitet hat. und das wäre echt unfair. er hat sich solche Mühe gegeben!

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

haha

genau, solamente bedeutet = nur, lediglich,bloß.

solo (ohne Tilde) bedeutet = alleine wie in einsam sein.

Unser Ausgangssatz meint also, dass die Person es selbständig/alleine vorbereitet hat ohne fremde Hilfe.

Vor 2 Jahren
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.