Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Er ist Single und hat keine Geschwister."

Übersetzung:Il est célibataire et n'a pas de frères et sœurs.

0
Vor 1 Jahr

7 Kommentare


--BGA01--

Ich bin ledig, aber nicht Single. Bin ich nun célibataire oder nicht?

2
AntwortenVor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

célibataire ist jeder, der nicht in einer Ehe lebt. Da es bis vor relativ kurzer Zeit nicht akzeptabel respektive verboten war, ohne Trauschein zusammenzuleben, war célibataire = ledig = Single. Dementsprechend wird das Substantiv dazu auch als Jungeselle/Junggesellin oder eben Single übersetzt. mère oder père célibataire sind eine alleinerziehende Mutter oder ein alleinerziehender Vater. Wären die Eltern einfach nur ohne Trausschein zusammen, würde man eher von non marié(e/s/és) sprechen.

Wenn es nur um den Zivilstand für ein Formular geht, dann bedeutet célibataire soweit ich weiß (für die Schweiz weiß ich es definitiv) nur ledig, trifft also auch auf Leute zu, die nicht Single sind.

Den Beispielsatz würde ich es als Erklärung dafür sehen, warum jemand z.B. keine Erben hat (und stattdessen alles einer gemeinnützligen Sache hinterlassen will) und würde mich für alleinstehend oder Junggeselle entscheiden. Wenn es rein um die Lebensumstände geht und man ausdrücken will, dass jemand ohne Trauschein zusammenlebt, dann würde man das wahrscheinlich auch genauso sagen ... vit avec ... / ... vit en concubinage

1
AntwortenVor 1 Jahr

Mathias592214

Wieso ist "n'a pas de sœrs et freres" falsch und "n'a pas de freres et sœrs" richtig?

1
AntwortenVor 4 Monaten

6bombe3

Gibt's kein Wort für “Geschwister“?

0
AntwortenVor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

kein separates

1
AntwortenVor 1 Jahr

TibPau

Single - warum is es groß geschrieben?

0
AntwortenVor 1 Jahr

6bombe3

Es ist nicht, wie vielleicht vermutet, ein Adjektiv, sondern ein aus dem englischen entlehntes Substantiv.

0
AntwortenVor 1 Jahr