Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"La niña juega con su sombra."

Übersetzung:Das Mädchen spielt mit seinem Schatten.

Vor 1 Jahr

8 Kommentare


Malima13
Malima13

Das macht man in der Umgangssprache so, grammatikalisch ist aber "seinem" richtig, da es DAS Mädchen heißt

Vor 1 Jahr

RitaHol
RitaHol

Ist 'seinem' richtig bei 'Mädchen'?

Vor 1 Jahr

Tuman88
Tuman88

Es heißt "DAS Mädchen", deswegen ist "Mädchen" grammatikalisch ein Neutrum und "seinem" richtig.

Vor 1 Jahr

annuschka
annuschka

Leider ist es richtig. In alten Märchen ist es richtig auffällig: DAS Schneewittchen, DAS Mädchen, DAS schöne Kind... und dann geht es ewig männlich mit ihm/sein weiter.

Vor 1 Jahr

Leo23STS

Ich hätte gesagt es muß IHREM heißen. Das Mädchen ist zwar Neutrum, aber dennoch weiblich.

Vor 1 Jahr

annuschka
annuschka

"Ihrem" wird zum Glück (auch) als richtig anerkannt. "ihm/sein" klingt einfach daneben wenn es um weibliche Personen geht...

Vor 1 Jahr

Evitamarit
Evitamarit

ich wiederum finde es schwer daneben, dass Duolingo allen Ernstes "ihrem" gelten lässt! Das ist erstens grammatikalisch völliger Unsinn, weil es im Singular "das" Mädchen heisst, und zweitens rollen sich da die Fußnägel auf, das klingt schon völlig falsch. Eine Person, die so schreibt/spricht, würde ich nur mit Mühe noch ernst nehmen können (und ich bin ein Mädchen).

Das grammatikalische Geschlecht hat doch mit dem Geschlecht einer Person nullkommanullnichtsgarnichtsüberhauptsnochweniger zu tun!!! Wer in der deutschen Sprache bei den grammatikalischen Geschlechtern nach Logik sucht, steht vor einer unlösbaren Aufgabe.

Vor 10 Monaten

Schirach
Schirach

Genau. Ich kan mit seinem Schatten auch nicht leben. Ich weis das es richtig ist aber "ihrem" wird in der Umgangssprache viel mehr verwendet.

Vor 7 Monaten