1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "La niña juega con su sombra."

"La niña juega con su sombra."

Übersetzung:Das Mädchen spielt mit seinem Schatten.

October 3, 2016

15 Kommentare


Malima13

Das macht man in der Umgangssprache so, grammatikalisch ist aber "seinem" richtig, da es DAS Mädchen heißt


RitaHol

Ist 'seinem' richtig bei 'Mädchen'?


Tuman88

Es heißt "DAS Mädchen", deswegen ist "Mädchen" grammatikalisch ein Neutrum und "seinem" richtig.


annuschka

Leider ist es richtig. In alten Märchen ist es richtig auffällig: DAS Schneewittchen, DAS Mädchen, DAS schöne Kind... und dann geht es ewig männlich mit ihm/sein weiter.


Conny.2020

Für alle die "Deutsch" lernen, grammatikalisch muss es "seinem" heißen, da das Mädchen Neutrum ist.

(anderes Beispiel, da wird es deutlicherl: Das Kind spielt mit seinem Schatten.)


JrgenChris8

Im Deutschen spielt das Mädchen natürlich mit "ihrem" Schatten...


Conny.2020

Im vorliegenden Fall ist das Mädchen, aufgrund der Wortbildung neutral, also muss es immer "seinem" heißen. Denn das Mächen ist halt noch keine Frau, sondern ein Kind und das ist auch Neutrum.


Leo23STS

Ich hätte gesagt es muß IHREM heißen. Das Mädchen ist zwar Neutrum, aber dennoch weiblich.


annuschka

"Ihrem" wird zum Glück (auch) als richtig anerkannt. "ihm/sein" klingt einfach daneben wenn es um weibliche Personen geht...


Evitamarit

ich wiederum finde es schwer daneben, dass Duolingo allen Ernstes "ihrem" gelten lässt! Das ist erstens grammatikalisch völliger Unsinn, weil es im Singular "das" Mädchen heisst, und zweitens rollen sich da die Fußnägel auf, das klingt schon völlig falsch. Eine Person, die so schreibt/spricht, würde ich nur mit Mühe noch ernst nehmen können (und ich bin ein Mädchen).

Das grammatikalische Geschlecht hat doch mit dem Geschlecht einer Person nullkommanullnichtsgarnichtsüberhauptsnochweniger zu tun!!! Wer in der deutschen Sprache bei den grammatikalischen Geschlechtern nach Logik sucht, steht vor einer unlösbaren Aufgabe.


Die_Lerche

Armes Duo, kann es niemandem recht machen ...


Schirach

Genau. Ich kan mit seinem Schatten auch nicht leben. Ich weis das es richtig ist aber "ihrem" wird in der Umgangssprache viel mehr verwendet.


EberhardKa1

Auf gut deutsch würde ich aber sagen "ihrem Schatten".


Die_Lerche

Nein, das wäre "schlecht deutsch" ;-)

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.