"The horse is not mine."

Übersetzung:Das Pferd gehört nicht mir.

Vor 4 Jahren

29 Kommentare


Lia448306

"Das pferd ist nicht meins." Ist doch richtig oder?..

Vor 3 Jahren

janchef
janchef

Ja , ist okay

Vor 5 Monaten

Hombeul

"Das Pferd ist nicht mir" oder "Das Pferd gehört mir nicht" sind im Deutschen durchaus gleichwertig.

Vor 3 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Ich habe als deutscher Muttersprachler "Das Pferd ist nicht mir" noch nie gehört. In welcher Region sagt man das?

Vor 2 Jahren

Sven_Bartu

ich schon ich komme aus hessen

Vor 1 Jahr

brainpower_

In der Schweiz durchaus möglich

Vor 2 Jahren

dio475481

Nein, niemals

Vor 3 Monaten

Edxx

nochmal Hessen

Vor 1 Jahr

Susanna35
Susanna35

"Wir akzeptieren nur modernes Hochdeutsch." Sorry, I am not a native German speaker, and I don't know why my response is wrong. Can anyone tell me what is obsolete about it? "Das Pferd ist nicht mein."

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

"mein" is a possessive pronoun. You normally use it in these sentences:

  • That is my book. - Das ist mein Buch.
  • My books are great. - Meine Bücher sind toll.

But if you leave the connected noun, they have to be used differently. I now change the two aforementioned sentences and substitute "my" with "mine":

  • That book is mine. - Das Buch ist mein(e)s. (You leave out the noun: If you had to construct the sentence with the same grammatical pattern as above, you would write "That book is my book", but since you now leave out the noun, "my" changed to "mine" and "mein" to "meins/meines". The same happens in the following sentence:)
  • These great books are mine. - Diese tollen Bücher sind meine.

I hope that makes sense to you. "Das Pferd is nicht mein" is therefore wrong; there was a time in which such a sentence was indeed correct, but that this construction is no longer in use in standard German.

Vor 2 Jahren

Edxx

Gibt es auch unmodernes Hochdeutsch?

Vor 1 Jahr

electriclinda

"Das Pferd ist nicht meines" ist auch richtig, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Vor 8 Monaten

Adriano770837

"Das Pfert ist nicht mir' finde ich falsch aber "Das Pfert gehört nicht mir" wäre doch richtig? Ist gleichwertig wie "Das Pfert gehört mir nicht"

Vor 6 Monaten

Andreas954613

Ok

Vor 2 Monaten

emixP
emixP

ich habe gescrieben das pferd ist nicht mir

Vor 2 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Das ist Dialekt und wir lehren hier die deutsche Standardsprache.

Vor 2 Jahren

Edxx

Ich dachte hier geht es um die englische Sprache und nicht ums Deutsch lernen.

Vor 1 Jahr

2200Lucia60
2200Lucia60

Aber ich bin jetzt hier ums Deutsch zu lernen.. danke MultilinguAlex!

Vor 8 Monaten

henmonSchr

Wenn das deutsche Standartsprache ist, ist mein Hintern 'ne Himbeere!

Vor 7 Monaten

Silja52

Das ist schon richtig. Aber wenn ihr in der angegebenen Übersetzung mit angebt 'das Buch ist meine', dann muss es als Antwort auch gültig sein.

Vor 3 Monaten

Hartwig526774

Das Pferd ist nicht mein = schlechtes deutsch

Vor 11 Monaten

felshocker

Absolut korrekt, kann durchaus verwendet werden, z.b. auch möglich:"Das Pferd ist mir nicht...."

Vor 9 Monaten

MartinaHer12

Nicht mein Pferd ,oder gehört mir nicht.... Wo ist der Unterschied?

Vor 4 Jahren

FelixxTV

._.

Vor 1 Jahr

Jeannin17

Ich habe geschrieben " das Pferd ist nicht meine" es war falsch, denn laut Übersetzung hieß es " das Pferd ist nicht meines" !!?!?!?

Vor 3 Jahren

WeMustBeCrazy

Ich glaube, das liegt daran, dass "Pferd" neutrum und nicht feminin ist. ("DaS Pferd ist nicht meineS.")

Vor 3 Jahren

soccer119

Du kannst auch schreiben " Das Pferd gehört mir nicht. "

Vor 3 Jahren

Edxx

"dieses Pferd ist nicht mein" ist auch falsch. Weis nur nicht warum.

Vor 1 Jahr

Mike610204

habe auch "Das Pferd ist nicht meine" geschrieben. Bei mir soll "Das Pferd ist nicht mein." richtig sein...

Vor 1 Jahr
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.