1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Are they open on Sunday?"

"Are they open on Sunday?"

Übersetzung:Haben sie am Sonntag auf?

February 13, 2014

16 Kommentare


Hildegard39

ist am sonntag geöffnet ist das gleiche wie haben sie am sonntag auf


CharlotteC.

ersteres ist etwas gehobener, aufhaben ist umgangssprachlich


elbea64

Nein, als Übersetzung ist es falsch und auch inhaltlich ist es nicht das gleiche, da dabei verloren geht, dass es 3. Person Plural ist (they -> sie).


Josefine139700

Ok habe es begriffen Danke


note2607

"Haben sie am Sonntag geöffnet?" - Diese Übersetzung ist richtig und wird von DL auch als richtig anerkannt.
Ich kann es aber auch anders auffassen und fragen: "Sind sie am Sonntag geöffnet?" - Wer oder was ist mit "sie" gemeint? Die Museen, die Kirchen, die Supermärkte zum Beispiel... (Kleinschreibung des "sie" beachten!)

Interessant ist die öfters unterschiedliche Verwendung der entsprechenden Formen von "sein" und "haben" in verschiedenen Sprachen.
Im Deutschen bilden die meisten Verben bilden das Perfekt mit "haben", einige aber mit "sein".
Und viele Verben bilden das Perfekt sowohl mit "haben" als auch mit "sein". Dazu gehört "öffnen"; ob in diesem Fall "haben" oder "sein" verwendet wird, hängt vom Kontext ab.

"Haben sie am Sonntag auf?" - Das ist DL's (derzeitige) Musterübersetzung, die man im deutschen Sprachbereich wahrscheinlich öfters hören wird. Das ist "normale" Umgangssprache.


aqilokoq

November 1411. Ein Sonntag. --- Ein Reiter nähert sich einer befestigten Stadt. Ein Mann, auf einem Esel sitzend, kommt ihm entgegen. Der Reiter fragt ihn: "He du, sind sie auch am Sonntag offen?" - "Was denn?" - "Na, die Stadttore!" :-D


GudrunGaut

Ist damit eine persönliche Anrede gemeint oder einfach nur mehrere Personen?


Pfiff

Ich denke, dass es eine Firma meint. Es ist nur ein Ding, aber es ist weder Mann noch Frau. Oft wird "they" für eine Firma benutzt.


LowmaX1

Haben Sie am Sonntag geöffnet?


elbea64

Wenn sie kleingeschrieben wird (Mehrzahl) dann richtig, so ist es aber falsch.


Gabi539130

Haben sie Sonntags geöffnet? Wird auch als richtig bewertet.


CharlotteC.

"sonntags" muss man hier klein schreiben.


CMM-Gizella

"Sind sie am Samstag geöffnet?" - ist nicht korrekt?


elbea64

Samstag = Saturday
Sonntag = Sunday

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.