Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Wem stellt er diese Fragen?"

Übersetzung:À qui pose-t-il ces questions ?

0
Vor 1 Jahr

3 Kommentare


Fee875576
Fee875576

Warum heißt es hier "pose-t-il"? Ich hätte "pose-il" gedacht

0
AntwortenVor 1 Jahr

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Um die Aussprache zu erleichtern, wird bei der Umstellung zwischen einem auf Vokal endenden Verb und dem Pronomen 3. Pers. Sing. (il / elle / on: da diese mit einem Vokal anklingen) ein t eingefügt. (= sogenanntes t euphonique)
Cf. http://grammaire.reverso.net/5_6_03_t_euphonique.shtml .

Il dit. – Que dit-il? (Verb endet auf Konsonantenlaut: Beim Umstellung kein extra t nötig, das t von dit wird stattdessen gesprochen.)
Elle pense. – Que pense-t-elle? (Verb endet auf e. Ergo t euphonique bei Inversion.)

4
AntwortenVor 1 Jahr

Fee875576
Fee875576

Vielen Dank!

0
AntwortenVor 1 Jahr