"No me pongo camisas."

Übersetzung:Ich trage keine Hemden.

October 9, 2016

13 Kommentare


flushi1

was ist falsch an "ich ziehe mir keine Hemden an"?

September 2, 2017

Lars316777

"Ich ziehe (mir) keine Hemden an." sollte meiner Meinung nach auch akzeptiert werden.

November 3, 2017

Alex551467

Steht "pongar" nur im Zusammenhang mit Kleidung oder steht es allgemein für "tragen", also auch Objekt wie Kisten? Danke!

October 9, 2016

deromen

Das Verb ist unregelmäßig. "poner" = "legen, setzen, stellen"; "ponerse" = "anziehen" (Kleidung), aber auch z. B. "me pongo rojo" = "ich werde rot". Also das reflexive "ponerse" nicht "tragen" im Sinne von "Kisten tragen". Das nicht-reflexive "poner" kenne ich zwar auch nicht unter der Bedeutung "(Kisten) tragen", aber möglicherweise geht das. (Ich würde da "llevar" nehmen.)

October 13, 2016

David_Mol_Cub

Das Verb ist "poner" und es hat zahlreiche Bedeutungen, u.a. "tragen", "stellen" oder "hinstellen"

October 9, 2016

AnnaLinner

Müsste das nicht "Yo no pongo" heißen?

January 3, 2017

thantalas

Das "me" ist ein Muss, da hier das reflexive "ponerse" (u.a. sich anziehen) benutzt wird. Ohne das Reflexivpronomen würde das nicht reflexive "poner" (etwas legen) benutzt werden und der Satz bekäme eine andere Bedeutung -> Ich lege Hemden nicht (weg)

January 3, 2017

Leonie653209

Kann camisa nicht auch Bluse heißen?

July 26, 2017

Pawndemic

nein, auch im spanischen gibt es ein Wort für Bluse, blusa

January 30, 2018

pup484983

Geht auch : No pongo camisas

January 12, 2018

deromen

"no pongo camisas" wäre "ich lege/setze/stelle keine Hemden". "ponerse" ist ein reflexives Verb mit einer eigenen Bedeutung: (Kleidung) anziehen, (rot) werden.

March 23, 2018

thantalas

Müsste da nicht noch ein las dazu? Es geht doch um Hemden im allgemeinen und da benutzen die Spanier doch den bestimmten Artikeln, wie in: odio los lunes.

December 8, 2016

sylvia737529

Ich ziehe mir keine Hemden an. Meiner Meinung auch richtig! Oder?

July 8, 2018
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.