"No me pongo camisas."

Übersetzung:Ich trage keine Hemden.

Vor 2 Jahren

13 Kommentare


https://www.duolingo.com/flushi1

was ist falsch an "ich ziehe mir keine Hemden an"?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Lars316777

"Ich ziehe (mir) keine Hemden an." sollte meiner Meinung nach auch akzeptiert werden.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Alex551467

Steht "pongar" nur im Zusammenhang mit Kleidung oder steht es allgemein für "tragen", also auch Objekt wie Kisten? Danke!

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/deromen
deromen
  • 16
  • 14
  • 7
  • 5

Das Verb ist unregelmäßig. "poner" = "legen, setzen, stellen"; "ponerse" = "anziehen" (Kleidung), aber auch z. B. "me pongo rojo" = "ich werde rot". Also das reflexive "ponerse" nicht "tragen" im Sinne von "Kisten tragen". Das nicht-reflexive "poner" kenne ich zwar auch nicht unter der Bedeutung "(Kisten) tragen", aber möglicherweise geht das. (Ich würde da "llevar" nehmen.)

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/davidmolc
davidmolc
  • 25
  • 25
  • 10
  • 1289

Das Verb ist "poner" und es hat zahlreiche Bedeutungen, u.a. "tragen", "stellen" oder "hinstellen"

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/thantalas

Müsste da nicht noch ein las dazu? Es geht doch um Hemden im allgemeinen und da benutzen die Spanier doch den bestimmten Artikeln, wie in: odio los lunes.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/AnnaLinner

Müsste das nicht "Yo no pongo" heißen?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/thantalas

Das "me" ist ein Muss, da hier das reflexive "ponerse" (u.a. sich anziehen) benutzt wird. Ohne das Reflexivpronomen würde das nicht reflexive "poner" (etwas legen) benutzt werden und der Satz bekäme eine andere Bedeutung -> Ich lege Hemden nicht (weg)

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Leonie653209

Kann camisa nicht auch Bluse heißen?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Pawndemic
Pawndemic
  • 18
  • 13
  • 10
  • 8
  • 6
  • 305

nein, auch im spanischen gibt es ein Wort für Bluse, blusa

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/pup484983

Geht auch : No pongo camisas

Vor 10 Monaten

https://www.duolingo.com/deromen
deromen
  • 16
  • 14
  • 7
  • 5

"no pongo camisas" wäre "ich lege/setze/stelle keine Hemden". "ponerse" ist ein reflexives Verb mit einer eigenen Bedeutung: (Kleidung) anziehen, (rot) werden.

Vor 7 Monaten

https://www.duolingo.com/sylvia737529

Ich ziehe mir keine Hemden an. Meiner Meinung auch richtig! Oder?

Vor 4 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.