"¿Usted obtuvo eso?"

Übersetzung:Haben Sie das bekommen?

Vor 2 Jahren

13 Kommentare


Ulrich378502

Sie erhielten das? ...ist völlig korrektes Deutsch und deswegen richtig. Haben Sie das erhalten?...hat auch im Deutschen einen Gegenwartsbezug und deswegen hier sogar die falsche Übersetzung (wg. Indicativo)

Vor 1 Jahr

uhinkel

Völlig korrektes Deutsch und gebräuchliches Deutsch ist nicht dasselbe. In völlig korrektem Deutsch werden Fragen mit einem Fragewort (Wer, Wo, Wann, Warum usw) oder dem Verb eingeleitet. Deshalb muss es (völlig korrekt) heißen: "Erhielten Sie es?" Das gilt auch bei Verwendung des Perfekt: "Haben Sie es erhalten?"

Vor 2 Monaten

kw_rj

Genau. Aber "Erhielten Sie es" wird nicht akzeptiert. "Haben Sie das bekommen" ist grammatikalisch ein anderer Satz

Vor 3 Wochen

uhinkel

Ich bezog mich nur auf den Satzbau, also: "Erhielten Sie das?" statt "Sie erhielten das?". Mein "Erhielten Sie es?" ist tatsächlich auch falsch, aber aus einem anderen Grund. Das "eso" muss mit "das" übersetzt werden und nicht mit "es". "Erhielten Sie das?" müsste als richtig anerkannt werden. (Ich kann es grad nicht prüfen).

Vor 3 Wochen

FranzJehle

Kann es sein, dass "obtener" ("mantener", "detener", "contener", "sostener") wie "tener" konjugiert wird? Ist das bei allen ähnlichen bzw. abgeleiteten Verben so?

Vor 2 Jahren

deromen

Bei abgeleiteten Verben halte ich das durchaus für plausibel, bei ähnlich klingenden Verben muss das aber nicht unbedingt so sein. http://conjes.cactus2000.de hat schöne Konjugationstabellen, und da kann man auch die Konjugation einzelner Wörter trainieren (mit dem Konjugationstrainer habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt).

Vor 2 Jahren

Mao680947

Erhielten Sie es? Geht das nicht auch?

Vor 8 Monaten

Rita328339

So habe ich es auch geschrieben.Ist doxh wohl korrekt? ??

Vor 3 Monaten

GabrieleDe988808

Warum soll " Sie erhielten das " falsch sein ?

Vor 6 Monaten

soloplus1958

@ Ullrich ich stimme ohne Einschräkung zu !!!!! yo asiento ;-)

Vor 1 Jahr

Hajo349218

ganz offensichtlich ist die "offizielle" Übersetzung falsch, denn hier handelt es sich nicht um das Perfekt sondern um den Imperfekt. Richtig wäre also "Bekamen Sie das?"

Vor 6 Monaten

Irenekatte

Das ist falsch

Vor 5 Monaten

kw_rj

Ob "eso" mit "das" oder "es" übersetzt wird, da ist DL sehr pingelig. Hingegen "obtuvo" mit Perfekt zu übersetzen? Wäre es nicht "ha obtenido" ?

Vor 3 Wochen
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.