Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"La soupe est mauvaise."

Übersetzung:Die Suppe ist schlecht.

Vor 1 Jahr

10 Kommentare


HXVK4NcD

warum nicht: La soupe est mal?

Vor 1 Jahr

Geomethrie
Geomethrie

Das Wort mal ist ein Adverb. Falls das nicht als Erklärung ausreicht ganz kurz:

Adjektive beschreiben Nomen. Zum Beispiel bei die schlechte Suppe wird das Adjektiv attributiv verwendet.
Bei Die Suppe ist schlecht. wird das Adjektiv prädikativ benutzt.
Im Französischen ist das ähnlich, nur dort wird auch das prädikative Adjektiv an Numerus (Einzahl, Mehrzahl) und an Genus (männlich, weiblich) angeglichen.
Das langsame Pferd frisst Karotten. - Le cheval lente (Adjektiv) mange des carottes.
Le cheval est lente. - Das Pferd ist langsam.

Adverben (Adverbien) beschreiben Verben (daher ad+verb): Zum Beispiel: Das Pferd läuft langsam. - Le cheval court lentement (Adverb).

Vor 1 Jahr

grimmbart1

mauvaise im Sinne von "schmeckt schlecht" oder i. S. von "verdorben"?

Vor 3 Monaten

salomerytz

Warum ist es falsch wenn ich schreibe die Suppe ist scheisse?

Vor 1 Jahr

Geomethrie
Geomethrie

Es sei am Rande erwähnt: Das Wort wird auch nach der Rechtschreibreform mit ß geschrieben. Da es sich um ein Substantiv handelt mit Großbuchstabe.

Vor 1 Jahr

Acalinka

"mit ß geschrieben da es sich um ein Substantiv handelt mit Großbuchstabe" ?!?!? Hmmm ... Meinen Schülern biete ich eine andere Hilfe an: ß nach langen und doppelten Vokalen, also AU, EU, IE und eben EI - gilt für ein jedes Wort und nicht nur für Substantive.

Vor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

Ich bin am Überlegen, ob ich hier alles löschen soll, oder nicht. Eigentlich ist die Ausgangsfrage nicht naheliegend, alles dazu "kann weg". Aber andererseits finde ich die Diskussionen zu Substantiven und Adjektiven und auch den Tipp zum ß durchaus wertvoll...

Ich lasse wohl mal alles da, bis hier jemand eine naheliegende Frage stellt, die nicht versteckt werden soll.

Scheiße ist ein unerschöpfliches Thema, zu dem jeder etwas beizutragen hat.

Vor 1 Jahr

gisberth
gisberth

Für alle, die mit diesem Thema eine Stunde totschlagen wollen, hier noch eine sehr philosophische und ausladende Begründung warum es klein geschrieben wird aber nicht sollte. http://www.belleslettres.eu/artikel/klasse-rechtschreibung.php Regelwerk ab Minute 24

Vor 1 Jahr

Werner121
Werner121

Sei mir gegrüsst, Geo, bezüglich der Gross- und Kleinschreibung führe ich einen dickköpfigen Kampf mit und in Duolingo. Ich finde es wichtig und melde es ständig als Fehler. Besonders die Handy-App ist voll davon, am meisten bei spanisch, aber auch bei französisch und selbst bei englisch.

Bezüglich dem Doppel-s als Ersatz für das ß (habe ich eben bei dir kopiert) ist Duolingo richtiger Weise tolerant, da ja die schweizer Tastatur für drei Sprachen funktionieren muss und deshalb kein ß hat.

Im hier diskutierten Satz wäre also ein grosses S am Anfang und zwei kleine am Ende des Wortes orthographisch richtig, aber trotzdem die falsche Übersetzung. Liebe Grüsse Werner

Vor 1 Jahr

Geomethrie
Geomethrie

Sei ebenfalls gegrüßt, Werner ;-). Ja, du hast völlig recht. Leider habe ich an die schweizer Tastatur nicht gedacht :-). Ich sehe inzwischen in Deutschland so oft das ss, wo ein ß hingehört. Und in Deutschland ist es ein echter Fehler :-)). Vielen Dank für deine Klarstellung und ganz liebe Grüße. Geo.

Vor 1 Jahr