1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ich habe hier dreißig Jahre …

"Ich habe hier dreißig Jahre lang gelebt."

Übersetzung:He vivido aquí por treinta años.

October 11, 2016

10 Kommentare


MARCO-K

Kann mir bitte jemand sage, was an der Satzstellung: " Aquí he vivido por treinta años." Falsch sein soll. Danke im vorraus.


Nadine240858

Frage: "aquí" wird doch mehrheitlich am Satzende oder - anfang benutzt. Jedoch wird es als falsch von Duolingo gewertet. Ist " he vivido por treinta años aquí" grundsätzlich falsch oder geht es hier bei der Satz Stellung auch wieder nur darum, was ich besonders betonen möchte? Besten Dank für Feedback im Voraus


HastaLaVista83

Hier wäre Indefinido besser, oder?


noaymateo

He vivido aqui durante treinta años (alternativa perfectamente correcta)


JuanJosPon3

"He vivido aquí treinta años", ohne "por". Es ist besser.


blub676359

Warum kann ich hier nicht "yo tengo...." sagen


Klaudko

Es gibt einen Unterschied zwischen tener und haber. https://www.grammatiken.de/spanisch-grammatik-online-lernen/spanisch-grammatik-tener-haber-hilfsverb-zusammengesetzte-zeiten-hay-hambre-tener-miedo-tener-que.php?id=Grammar01

"Tener" zeigt einen Besitz an:

ich habe eine Maus - yo tengo un ratón

"haber" ist Hilfsverb und wird nur mit Vollverben genutzt. Hier ist es Bestandteil der Zeiform Perfekt

ich habe gelebt - yo he vivido

Hilfreich ist auch diese Seite: https://www.enforex.com/spanisch/sprache/perfekt-perfecto.html


UrsulaFinzen

Warum ist " durante" falsch?


mfe607860

Jan 1, 2017 schrieb noaymateo - "He vivido aqui durante treinta años (alternativa perfectamente correcta)". Wenn dies deine Antwort war und nicht akzeptiert wurde -> melden


Sylvia784044

Aquí he vivido por treinta años. geht immer noch nicht 4.7.21

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.