"Seine Tante arbeitet im Bildungsbereich."

Übersetzung:Sa tante travaille dans l'éducation.

Vor 1 Jahr

2 Kommentare


6bombe3

Wann nimmt man “dans“ und wann “en“?

Vor 1 Jahr

machiennelili

Es ist aus einer übersetzten Seite aus dem Englischen kopiert. Eventuelle Fehler bitte ich zu entschuldigen. Aber ich denke, dass das wesentliche hier klar vorgestellt wird.:

Die Präpositionen en und dans beide bedeuten "in" in Französisch, und kann sowohl ausdrückliche Zeit und Ort. Aber sie sind nicht austauschbar; Ihre Verwendung hängt von Bedeutung und Grammatik.

En drückt die Länge der Zeit eine Handlung vorgenommen wird . Beachten Sie, dass dies bedeutet, das Verb ist in der Regel in der Gegenwart oder Vergangenheit.

Je peux faire le de 5 Minuten eingeschaltet. Ich kann das Bett in 5 Minuten zu machen.

Il a lu le livre en une heure. Er las das Buch in einer Stunde.

J'ai appris à danser en un an. Ich habe in einem Jahr gelernt zu tanzen.

En wird verwendet , um den Monat zu äußern, Saison, * oder Jahr , in dem eine Aktion (nimmt Kalender Vokabular ):

Nous voyageons en avril. Wir reisen im April.

Il arrivera en hiver. Er wird im Winter kommen.

  • Außer au printemps

En kann "in" bedeuten , oder "nach" , wenn sie direkt von einem Substantiv gefolgt , die einen Artikel nicht braucht:

Vous allez en prison! Du gehst ins Gefängnis!

Il est en classe. Er ist in der Schule.

En bedeutet auch "zu" oder "in" mit einigen Staaten, Provinzen und Ländern:

J'habite en Californie. Ich lebe in Kalifornien.

Je vais en France. Ich gehe nach Frankreich.

Dans gibt die Menge der Zeit , bis der eine Aktion stattfindet. Beachten Sie, dass dies bedeutet, das Verb ist in der Regel in der Gegenwart oder Zukunft.

Nous partons dans dix Minuten. Wir gehen in 10 min..

Il reviendra dans une heure. Er wird in einer Stunde zurück kehren.

Elle va commencer dans une semaine. Sie wird in einer Woche beginnen..

Dans bezieht sich auf etwas , das innerhalb oder während eines Jahrzehnts auftritt:

Dans les années soixantes ... In den sechziger Jahren ...

Dans les années quatre-vingts ... In den achtziger Jahren ...

Dans bedeutet "in" einem Ort , wenn sie von einem Artikel und Substantiv gefolgt:

Il est dans la maison. Er ist im Haus.

Qu'est-ce qui est dans la boîte? Was ist in der Box?

J'habite dans le Maine Ich lebe in Maine.

Je vais dans l'Ontario Ich gehe nach Ontario.

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.