1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Wir sind elf Personen."

"Wir sind elf Personen."

Übersetzung:Somos once personas.

October 19, 2016

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Da11a

warum ist estamos hier nicht richtig?


[deaktivierter User]

    Ich würde nicht fragen, weshalb estamos hier nicht richtig ist, sondern weshalb hier somos genommen werden kann oder sollte.

    Meine Antwort für mich:

    ser, in diesem Fall also somos, wird u.A. benutzt, um auszudrücken, wer oder was jemand ist. Also zur Definition bzw. Identifikation.

    Hier wird das augenblickliche wir bestimmt oder beschrieben. Ändert sich die Personenzahl, dann ist es auch nicht mehr das jetzige wir und muss neu definiert werden.


    https://www.duolingo.com/profile/Peter745771

    "Wir sind elf Personen" ist für mich eine zeitlich sehr begrenzte Aussage. Wann Somos statt Estamos verwendet werden muss verstehe ich nicht.


    https://www.duolingo.com/profile/prism404

    "Somos" (Inf.: ser) bezieht sich auf das Wort "Personen", nicht auf die Anzahl!) "Estar" hingegen beschreibt einen vorübergehenden (zeitlich begrenzten) Zustand. => "Estoy en Madrid" ("Ich bin in Madrid" => gerade jetzt in diesem Moment, morgen evtl. schon woanders auf der Welt.) "ser": Yo soy un hombre. => Ich bin ein Mann (jetzt, heute, morgen, nächstes Jahr ...)


    https://www.duolingo.com/profile/rene7051

    Habe es auchmit "estamos" geschrieben. Doch leider falsch. Weswegen ? Hat jemand eine Erklärung ?

    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.