"Nein, du bist die Erste."

Übersetzung:No, tú eres la primera.

Vor 2 Jahren

10 Kommentare


Astrodan
Astrodan

Was spricht gegen "éstas" als Verb?

Vor 1 Jahr

Pawndemic
Pawndemic

weil estar für nur temporale oder auf einen Zeitpunkt verwendet wird. Und bei diesem Satz wird das als generelle Aussage angesehen.

Vor 9 Monaten

stern54
stern54

Die generelle Aussage ist aber aus der deutschen Formulierung nicht ersichtlich!

Vor 6 Monaten

Hajo349218

wenn schon, dann estás. Auch meiner Ansicht nach ist estás richtiger als eres, weil "Erste" zu sein, keine dauerhafte Eigenschaft ist sondern eine momentane Qualifikation z.B. bei einem Wettbewerb o. ä. . Es fällt schwer, eine Aussage zu finden, in der "die Erste" eine dauerhafte Eigenschaft ist, vielleicht "Ich hatte noch nie eine echte Freundin, nein, du bist die Erste."

Vor 5 Monaten

Sabine592948

Das denke ich auch. Hier ist wohl gemeint... die erste (allererste) Freundin oder etwas, was in der Vergangenheit liegt.. hmmm aber dann sollte es auch in der Vergangenheit stehen (du warst die erste) , sehr verwirrend. Oder, sie meinen wie bei einem Rennen, dass man als Erster durchs Ziel kommt... dann bleibt man auch immer Erster, also unveränderlich = ser . Und wenn ich etwas "zuerst" erlebt habe (gesehen, gehört....), dann bleibt man auch für immer "der Erste", der es gesehen, gehört... hat.

Vor 2 Monaten

Hajo349218

Nein, Du bist die Erste, die auf meinen Kommentar geantwortet hat. Das freut mich sehr.

Vor 2 Monaten

Sabine592948

Und ich werde immer die Erste bleiben. Era la primera, soy la primera y serè la primera :-))

Vor 2 Monaten

Hajo349218

Vor 2 Monaten

RAETSCHMUND

wie weiss ich wann ich eres und wann estás einsetzen muss?

Vor 1 Jahr

svgsani

Du hast das falsche Wort benutzt. No, sos la primera. Welche Form bitteschön ist "sos"???

Vor 4 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.