Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Loeschknecht

Untertitel

Filme in Originalsprache mit ensprechenden, Originalsprachigen Untertiteln zu schauen, ist ein großartiger Weg, um eine Fremdsprache zu lernen. Allerdings musste ich feststellen, dass dies oft schwieriger ist, als gedacht. Netflix bietet zwar alle seine Filme und Serien auch in Originalsprache an, bei den Untertiteln ist jedoch häufig nur Deutsch und manchmal noch Englisch verfügbar. Amazon Prime's Spracheinstellungen sind eine absolute Katastrophe, hier ist oft ist nicht einmal die Originalsprache als Audiospur verfügbar. Und selbst bei DVDs, die für den deutschen Markt produziert wurden, wird man regelmäßig enttäuscht. Deshalb hier meine Top Tips, um mit Filmen und Serien (bzw. deren Unterstützung) Sprachen zu lernen:

  • Auf YouTube kostenlos verfügbar ist die Serie Extr@. Produziert wurde sie irgendwann Anfang der 2000er Jahre von Channel 4 (UK) und hat ein Sitcom-Format. Es gibt vier Versionen mit nahezu identischer Storyline auf Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch und jeweils 13 Folgen (außer Englisch: 20 Folgen). Sie ist speziell für Sprachanfänger konzipiert mit leicht verständlichen Handlungen und Dialogen.

  • Wer lieber "richtige" Filme und Serien schauen möchte, aber auf die oben genannten Probleme gestoßen ist, dem empfehle ich diesen Onlineshop: http://www.medimops.de/ (werde nicht gesponsort oder so). Dort bekommt man Bücher und Filme (weil gebraucht) für sehr kleines Geld, trotzdem sind sie in aller Regel in sehr gutem Zustand. Nachteil: Ab und zu muss man mit seinem Perso bewaffnet zur Post latschen, um sein Alter nachzuweisen, da aus dem ausland importierte DVDs, BluRays, etc. keine deutsche Altersfreigabe besitzen und deshalb automatisch erst ab 18 Jahren freigegeben sind (kümmert euch da mal drum, liebe EU).

  • Wer technisch ein bisschen versierter ist, kann sich aber auch einfach selber NUR die Untertitel zu seinen Lieblingsfilmen herunterladen. Das geht ganz einfach und kostenlos hier: http://www.vostfr.club/ (französisch) Ich bin mir sicher, solche Seiten existieren aber auch für andere Sprachen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen einigen von euch weiter, über weitere Tipps und Anregungen freu ich mich natürlich. Z.B. was man sonst noch so tun könnte. Kann jemand z.B. einen guten Vokabeltrainer empfehlen? Vielleicht eine kostenlose Alternative zu Phase 6?

Vor 1 Jahr

2 Kommentare


https://www.duolingo.com/DokBiba
DokBibaPlus
  • 25
  • 11
  • 4
  • 351

Wenn du einen Vokabeltrainer suchst versuch es mal mit Semper. Funktioniert zwar nur am Handy, es gibt aber bereits für viele Sprachen Vokabular das hochgeladen wurde. Eigene Vokabellisten können ebenfalls hochgeladen werden. Die Idee der Anwendung besteht darin dass vor häufig ausgeführten Tätigkeiten eine Semper-Abfrage geschaltet ist und damit Vokabeln praktisch nebenbei gelernt werden. Ist gut geeignet um Vokabeln zu lernen - taugt aber nicht um eine Sprache von Anfang an zu erlernen da die Grammatik fehlt. https://www.getsemper.com/

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/SorrisoMW
SorrisoMW
  • 20
  • 16
  • 15
  • 11
  • 10
  • 10
  • 6
  • 6
  • 5
  • 3

Ich habe die Untertitel früher über ein Forum gefunden, es gibt aber auch eine Sammlung von Untertiteln in allen möglichen Sprachen hier: http://www.opensubtitles.org/

Vor 1 Jahr