1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Fuimos seguidas por dos homb…

"Fuimos seguidas por dos hombres."

Übersetzung:Wir wurden von zwei Männern verfolgt.

October 22, 2016

12 Kommentare


Borter1

warum "seguidas " und nicht "seguidos"?


Qyt9urzu

Seguidas bezieht sich auf die Personen die verfolgt werden. Also wenn das Subjekt 'wir' nur Frauen sind, dann verwendet man seguidas, unabhängig davon wer der Verfolger ist. Wenn 'wir' eine gemischte Gruppe bzw. nur Männer sind, dann wird seguidos verwendet.


helmut171923

Warum nicht: "Estuvimos seguidas por dos hombres"? Würde man im Präsens nicht auch "Estamos seguidas" statt "Somos seguidas" sagen?


Pawndemic

Weil es eine Passivkonstruktion mit Partizip ist. Das wird mit ser gebildet.


RosettaY

Ja, das ist dann Vorgangs- bzw. Zustandspassiv in Spanisch. Allerdings wird bei den Zustandspassivformen mit "estar" in der Regel Imperfecto benutzt, also nicht "estuvimos", sondern "estábamos seguidos/as". Hier passt allerdings das Vorgangspassiv mit "fuimos seguidos/as" besser.

Bei Lingolia gibt es dazu einen kurzen Abschnitt mit Erklärungen unter Passiv:

https://espanol.lingolia.com/de/grammatik/verben/passiv


JuanJosPon3

Ich würde aud Spanisch sagen: Nos siguieron dos hombres


Theo62334

Geht nicht auch " .. sind uns gefolgt"?


Die_Lerche

Nein, denn das Subjekt des Satzes ist "wir" (an der Endung bei "fuimos" - für "nosotros" zu erkennen). Daher "Wir wurden verfolgt", denn bei "sie sind uns gefolgt" wäre das Subjekt "sie" (=ellos)


Andreabaer3

"Wir wurden verfolgt von zwei Männern" ist falsch gewertet. Warum????


RosettaY

"Wir wurden von zwei Männern verfolgt" ist die üblichere Ausdrucksweise als "durch zwei Männer" und wird auch akzeptiert.

Dann müssen die "zwei Männer" unbedingt hinter das konjugierte Hilfsverb "wurden" und das Partizip "verfolgt" an das Ende des Satzes.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.