1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Then and now"

"Then and now"

Übersetzung:Damals und heute

February 15, 2014

9 Kommentare


SiegfriedHelbig

"Then" heißt "damals"? Eigentlich heißt es doch "dann", was eher einen Bezug zur Zukunft hat, oder?


w4tel

"even then" kann "schon damals" heißen, "since then" heißt "seitdem", "then" kann also im satzzusammenhang leicht unterschiedliche bedeutungen annehmen. aber selbst bei "from then on" läge das "dann" in der vergangenheit. - "dann" drückt doch auch im deutschen, ohne präferenz für vergangenheit oder zukunft, eigentlich nur aus, daß etwas nach dem vorangegangenen erfolgt(e). "dann werde ich .., dann ging ich noch .. "


SiegfriedHelbig

Ok. Aber "by then" z.B. heißt "bis dann". "Then" verweist also unter Umständen auch in die Zukunft.


w4tel

"by then" heißt eigentlich eher "bis dahin". "bis dann" wäre eher " 'til then"

wenn es umgangssprachlich als verabschiedung gebraucht wird (mit betonung auf - "bye"!) , entspricht es wohl eher unserem "na dann tschüss" (oder "bis nachher", siehe oben)


28pa114cm

Der korrespondierende deutsche Spruch dürfte lautn: "Dann und wann".


fehrerdef

nein, das bedeutet etwas ganz anderes. "dann und wann" heißt auf englisch "every now and then".


w4tel

"now and then there's a fool such as i" sang elvis und das hieße "dann und wann", oder in österreich auch "bisweilen". die übersetzung für "then and now" wurde bereits hinreichend erklärt


GerdyGioa177

Eher: Damals WIE heute

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.