Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"¡Yo la ayudo!"

Übersetzung:Ich helfe ihr!

Vor 1 Jahr

11 Kommentare


Dommme91

Müsste es nicht "yo le ayudo" heißen, da Dativ/indirektes Objekt?

Vor 1 Jahr

BurgiBolli

Richtig, im Dativ heißt ihr le.

Vor 1 Jahr

BrigitteDi7

eine Übung zuvor wurde der gleiche satz mit ---- yo le ayudo--- übersetzt, also was ist nun richtig???????

Vor 9 Monaten

Schaffell

Das möchte ich auch gerne wissen! Bei etwas komplizierteren Dingen wird der Kurs sehr ungenau.

Vor 6 Monaten

carlo_randalo

ich denke auch es müsste „le“ statt „la“ heißen.

Vor 7 Monaten

Sandy978742
Sandy978742

Und? Was ist nun richtig? (16.06.2018)

Vor 3 Monaten

Anette385696
Anette385696

Ich habe herausgefunden, dass es einige Verben gibt, die im Deutschen den Dativ brauchen, aber im Spanischen den Akkusativ und genau so umgekehrt. Ayudar ist eines der Verben, die den Akkusativ verlangen. Im Deutschen den Dativ.

https://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel4/spanisch_lernen_online_kapitel_4_7_1_a.htm

Vor 2 Wochen

Sabine592948

Dort steht aber auch, dass "le ayudo" falsch ist, wenn einer Frau geholfen wird! Also doch "la ayudo" ! Und das ist sehr verwirrend... erst ist "ayudar" eine Ausnahme - Akkusativ, aber dann doch "la" ???

Vor 2 Wochen

Anette385696
Anette385696

La ist Akkusativ. Le ist Dativ. Behalte es einfach im Kopf. Es gibt einige Regeln, die muss man halt lernen.

Vor 2 Wochen

Sabine592948

Danke für deine Antwort Anette. Ich verwechsele die Pers.pronomen im Spanisch oft bei Akk/Dativ. Bei einer anderen Aufgabe sagt Duolingo bei "le ayudo": "eine andere Lösung ist: ich helfe ihr" ... (also meine Antwort "ich helfe ihm" war richtig) aber als ich das gelesen habe, dass jetzt "ihr" auch richtig ist, war ich wieder verwirrt, weil "ihr" ja "la ayudo" ist. Ich muss wohl mehr üben! Hahaha

Vor 2 Wochen

Anette385696
Anette385696

Sabine, ich wiederhole das zwischendurch immer mal wieder. Das hilft. Habe mir anfangs sehr schwer getan. Aber irgendwann macht es klick!

Vor 2 Wochen

Relevante Diskussionen