1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Es ist meine Krawatte."

"Es ist meine Krawatte."

Übersetzung:Es mi corbata.

October 27, 2016

4 Kommentare


ChristophKat

Warum nicht mía?


Christian-Z-

Weil hier der Possessivartikel benötigt wird (mi) und nicht das Possessivpronomen (mía, mío). Der Artikel steht immer direkt vor dem Substantiv, auf das er sich bezieht (mi corbata) und wird an dessen Zahl angepasst (Singular/Plural), aber mit Ausnahme von "unser" und "euer" (nuestro, vuestro) nicht ans Geschlecht. Es heißt also immer mi, tu oder su, egal ob das folgende Substantiv männlich oder weiblich ist. Das Pronomen nimmt dagegen entweder auf ein zuvor genanntes Substantiv Bezug oder steht allein und wird immer sowohl an die Zahl (mía/mías) als auch an das Geschlecht angepasst (mía/mío). Ein Beispielsatz für die Verwendung des Possessivpronomens wäre: Esta corbata es mía. Oder als Antwort auf die Frage: ¿De quién es esta corbata? Es mía. (Wessen Krawatte ist das? Es ist meine.)


Paul271189

Warum nicht Este es mi ...?


Christian-Z-

Weil erstens im Deutschen Satz kein Demonstrativpronomen vorkommt (dies) und wenn, dieses zweitens nicht männlich wäre. Es ist "la" corbata, also müsste die weibliche Form (esta) verwendet werden.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.