1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿No puedes dormir?"

"¿No puedes dormir?"

Übersetzung:Kannst du nicht schlafen?

October 29, 2016

5 Kommentare


Puupsfred

"Du kannst nicht schlafen?" müsste ebenfalls stimmen.


FrankySka

Bei Fragen wird im Deutschen das Verb an den Anfang des Satzes gestellt. Ich weiß, dass es umgangssprachlich oft so gesagt wird, aber da die Sätze teilweise auch im umgekehrten Kurs (Deutsch für Spanisch) vorkommen, müssen wir auf richtige Grammatik in beiden Sprachen achten.


Andi481959

Fragen in Aussagesatz-Form (V2-Stellung) sind nicht nur umgangssprachlich, sondern völlig korrektes Deutsch.


konleverenz

Ganz meine Meinung, Puupsfred. Mit dem Fragezeichen (?) am Ende des Satzes und der Stimmhebung ist das im Deutschen und sicher auch im Spanischen passend.


Armin38999

Wie kann man im Spanischen zwischen "können" und "dürfen" unterscheiden? So weit ich weiß, könnte der Satz ja auch "Darfst du nicht schlafen?" bedeuten (Z.B. während der Arbeit, in der Schule, etc.).

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.