1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿De quién son esas tazas?"

"¿De quién son esas tazas?"

Übersetzung:Wessen Tassen sind das?

October 31, 2016

19 Kommentare


NicMdE21

"Wem gehören diese Tassen?" - Diese Übersetzung wird von DL (auch) als richtig anerkannt. (2018-08-02)


Armani875018

Wortwörtlich übersetzt: Von wer sind diese Tassen?

Deutsch-angepasste Übersetzung: Von wem sind diese Tassen?

Duolingo-Übersetzung: Wessen Tassen sind das?


Dr._Alex_6845

Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden... ansonsten:

Was gibt es an "Wessen Tassen sind das?" auszusetzen? Das ist absolut korrekter deutscher Satz.


Armani875018

Wieso denkst du, dass ich was auszusetzen habe? Ich habe es einfach nochmal wortwörtlich übersetzt zur besseren Verständnis. Weil im Spanischen gibt es kein Wort "Wessen". Die spanier sagen "de quién" was "von wem" heißt. Wessen sagt man nur so im Deutschen. Die Bedeutung ändert sich aber nicht, ob du nun "von wem" oder "wessen" sagst...


attendence

da dasSpanische keine Deklination wie das Deutsche kennt, können die Fragewörter quién/quiénes im Akk. (wen?), DAtiv (wem?) und Genitiv (wessen?) nur mit der päposition a bzw. de ausgedrückt werden, Akk. und Dativ mit a, Genitiv mit de; Bsp.: de quién es la culpa - wessen Schuld ist es ?


YVONNEKW

Im Deutschen ist aber "von wem" und " wessen " ein Unterschied . Von wem...kann bedeutenz.B. wer hat sie geschenkt oder dort hingestellt. .. Wessen hingegen heisst, wem gehören sie oder wer benutzt sie gerade...


Ketzal681041

Doch, die Bedeutung wäre anders. "Von wem?" -> Woher stammen sie, wer hat sie gebracht/geschenkt usw. "Wessen?" Wem gehören sie bzw. wer hat sie dahin gestellt (gehören durch Gebrauch). Das Deutsche kann hier unterscheiden.


RichardHor416546

Viele Kommentare, aber eigentlich ist der Wurm wo anders drinnen - warum "son" und nicht "estan" ?


Segelpauli_____

Estar wird u.a. benutzt, um Gefühle und Stimmungen zu beschreiben, für Ortsangaben oder in Verbindung mit den Verlaufsformen. Ser wird benutzt, wenn man Besitz anzeigen möchte oder um Dinge zu beschreiben, wie zum Beispiel Berufe, Nationalitäten oder Charakterzüge.


uki1440

Wäre nicht “Von wem sind diese Tassen?“ eigentlich auch richtig?


AllyCat85

Theoretisch müsste das gehen. "Wem gehören die Tassen" wurde auch als richtig gewertet


dom346812

sehe ich auch so...


Marcus809665

[01.10.20] wurde gerade akzeptiert.


Stella592573

Mal was ganz anderes, das klingt für mich so als würde man auch die tassen deuten, also nah dran sein. Warum also nicht estas tazas?


LuluzinhaC7

Como inventam!


sylvia594411

Wessen Tassen sind das.?


Manuela221848

Man kann nicht verstehen was er sagt weil er so undeutlich spricht

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.