"Ellos hicieron la cama hoy."

Übersetzung:Sie machten heute das Bett.

October 31, 2016

7 Kommentare


BrigitteDi7

ich dachte bei - hoy- soll man Han hecho la cama hoy verwenden

June 19, 2017

ElJubilado1

Irrtum vorbehalten - mit "heute" "hoy" wäre doch "Ellos han hecho la cama hoy." Oder nicht? Im Pretérito perfecto bilde ich doch für: hoy, esta semana, este mes, este año, este fin de semana zusammen mit "haber" & he / has / ha / hemos / habéis / han und dem Partizip des Hauptverbes - hier > hacer > hecho? Lasse mich gerne belehren! Gracias e Saludos Jean

November 6, 2017

deromen

Ich versuche mal eine mögliche Erklärung - alles völlig ohne Gewähr.

"Hoy", "esta semana" usw. signalislieren ja in der Regel, dass der Zeitraum noch nicht abgeschlossen ist, sprich, dass die Handlung heute bzw. diese Woche irgendwie noch im Gang ist. Völlig klar ist das in Sätzen wie "Heute habe ich fünf Anrufe bekommen." Solange der Tag noch nicht um ist, können es auch noch mehr werden - das "Anrufe bekommen" ist nicht abgeschlossen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich der Spanier hier nicht auf das Signalwort verbeißt. Ein gemachtes Bett ist ein gemachtes Bett; der Vorgang ist abgeschlossen, auch wenn er heute (früh) erledigt wurde. Aber wie gesagt, ohne Garantie.

March 22, 2018

Jorge231117

Das heute morgen gemachte Bett ist aber meistens bis zum Abend immer noch gemacht. Also kein Indefinido!

August 26, 2018

BrigitteDi7

ja aber die Tätigkeit des Machens ist eine einmalige , abgeschlossene Handlung und somit beendet!!!

August 26, 2018

Jorge231117

Es kommt beim preterito perfecto aber darauf an, ob das Gemachte noch bis jetzt Auswirkungen hat. Wenn inzwischen wieder jemand im Bett geschlafen hat, mag das Indefinido richtig sein.

August 27, 2018

Willi239847

genauso habe ich das auch gelernt, die Latinos verwenden aber im Allgemeinen das Identefinido

September 25, 2017
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.