1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Es ist schon elf Uhr."

"Es ist schon elf Uhr."

Übersetzung:Ya son las once.

November 1, 2016

6 Kommentare


AngelaLapadula

kann man nicht auch beginnen mit "son ya"?


Sebastian00815

ja, wurde bei mir akzeptiert 12.01.2020


sstteeffaann1

Gibt es einen Grund warum man für die Uhrzeit "ser" und nicht "estar" verwendet. Es ist ja nicht dauerhaft eine gewisse Uhrzeit. Danke


Christian-Z-

Man darf sich nicht starr an die Faustregel dauerhaft = ser und zeitweilig = estar klammern. Daran kann man sich oft orientieren, aber es gibt auch viele andere Aspekte der Verwendung dieser beiden Verben. Zeitangaben haben ihre eigene Konvention und werden immer mit ser gebildet. Ortsangaben sind ein anderes Beispiel und erfolgen immer mit estar.


alf18518

Warum eigentlich son


Christian-Z-

Nur bei "Ein Uhr" erfolgt die Angabe in der Einzahl: Es la una. Alle anderen Uhrzeiten werden im Plural angegeben: Son las + Zahl der ganzen Stunden.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.