1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Cuáles animales?"

"¿Cuáles animales?"

Übersetzung:Welche Tiere?

November 2, 2016

11 Kommentare


malapasada

Singular Cuál animal?


tolip18

Cuál steht normalerweise nie vor einem Substantiv. Am ehesten könnte ich mir noch eine Satzkonstruktion wie ¿Cuáles de estos animales + Verb..?


Christian-Z-

Du beschreibst den substantivischen Gebrauch des Fragewortes. Es gibt aber auch den adjektivischen Gebrauch, und hierbei gibt es unterschiedliche Präferenzen in den verschiedenen Teilen des spanischen Sprachraumes. In Spanien wird hier qué verwendet, in Lateinamerika aber eher cuál. Die RAE schreibt hierzu (http://lema.rae.es/dpd/?key=cu%C3%A1l, Wörterbuch Diccionario panhispánico de dudas zu cuál unter Punkt 4): "Antepuesto a un sustantivo, funciona como adjetivo interrogativo. En ese caso equivale a qué, y su uso es mucho más frecuente en América que en España."


grafduckula

Cuál steht normalerweise nie vor einem Substantiv.

Hast du dazu eine Quelle? Davon hab ich noch nie gehört.


tolip18
  • profesora
  • Lehrbuch Con Gusto A2, Seite 47

Natalia664563

¿Qué animales?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.