1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Él decía que yo era su amigo…

"Él decía que yo era su amigo."

Übersetzung:Er sagte, dass ich sein Freund sei.

November 4, 2016

13 Kommentare


2Christopher2

Müsste es nicht heißen "... dass ich sein Freund war"?


schliifer

Bin auch der Meinung, dass es "war" statt "sei". Hab's mal gemeldet...


Biggi325882

...hatte ich auch gedacht


BirgitJans1

funktioniert leider immer noch nicht...das mit dem "war"


Lea213840

Er sagte ich sei sein Freund" müsste auch korrekt sein


Luke930683

Die Indirekte Rede kann nicht 1:1 übersetzt werden. Im Deutschen steht in der indirekten Rede der Konjunktiv – im Spanischen bleibt jedoch der Indikativ aus der direkten Rede (meist) erhalten. Außerdem ist im Spanischen die Zeit des Aussagesatzes von der Zeitform des Einleitungssatzes abhängig. Eine relativ übersichtliche Darstellung findet sich z.B. hier: https://www.grammatiken.de/spanisch-grammatik-online-lernen/spanisch-grammatik-indirekte-rede-voz-indirecta-einleitungssatz-hauptsatz-im-praesens-pronomen-person.php?id=grammatik1


Baerbel455181

Ich bin auch für "war"


Sophia_Eressea

... Ich wäre sein Freund.


Leo23STS

"Er sagte das ich sein Freund war." Warum ist es falsch??? 'era' = 'war' Vergangenheit.


Walter130175

Ich bin auch für "war" , dito


IngoMitzlo

"war" wird auch vorgeschlagen, wenn man auf "era" drückt!


IngoMitzlo

Habe am 25. 10. 2018 gemeldet: 'Erstens muss es "war" heißen, wie auch vorgeschlagen wird, wenn man auf das spanische Verb klickt, zweitens ist "dass" & "sei" im Deutschen nicht zulässig, weil der Konjunktiv dann mit seiner Ersatzform ( "dass" + INDIKATIV!!!) kombiniert würde."

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.