"Er ist ein armer Poet."

Übersetzung:Él es un poeta pobre.

November 4, 2016

9 Kommentare


Barbara924302

pobre poeta geht nicht?

November 4, 2016

GertrudWee

Gibt es eine Regel, wie das Ajektiv gesetzt wird, vor oder nach dem Substantiv?

May 7, 2018

Qyt9urzu

Im Normalfall steht das Adjektiv. nach dem Substantiv, aber natürlich gibt es immer ein paar Ausnahmen (z.B. subjektive Aussagen).

In diesem Fall ist pobre ein Adjektiv dessen Bedeutung abhängig ist von der Stellung im Satz. Wird es nach dem Substantiv geschrieben ist es eher wörtlich zu verstehen, davor im übertragenen Sinne, also:

el poeta pobre - er ist arm, weil er kein Geld hat

el pobre poeta - egal ob er Geld hat oder nicht, er ist arm weil bedauernswert.

Hier gibt es noch ein paar Beispiele: https://www.grammatiken.de/spanisch-grammatik-online-lernen/spanische-grammatik-adjektive-eigenschaftswoerter-stellung-position-bedeutungswechsel-andere-bedeutung-vor-nach-dem-substantiv-bueno-curioso-pobre-real-viejo.php?id=Grammar01

August 1, 2018

Lena85237

Echt kompliziert finde ich. Soll ich nun die ganzen Links studieren, bis ich da durchblicke?

August 11, 2018

Uwe450423

Danke für die Erklärung und den Link. Hat mir sehr geholfen.

October 2, 2018

UllaLaha1

Warum sollte es nicht subjektiv sein, wenn ich sage: "ein armer Poet/ un pobre poeta"? Vielleicht kenne ich ihn und weiß seine finanzielle Lage. Mir erschließt sich die o.g. Erklärung nicht. - ist für mich nicht logisch.

March 6, 2019

ingrid241240

das wüsste ich auch gerne !

May 16, 2018
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.