"Er ist ein armer Poet."

Übersetzung:Él es un poeta pobre.

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


Barbara924302

pobre poeta geht nicht?

Vor 2 Jahren

GertrudWee
GertrudWee

Gibt es eine Regel, wie das Ajektiv gesetzt wird, vor oder nach dem Substantiv?

Vor 6 Monaten

Qyt9urzu

Im Normalfall steht das Adjektiv. nach dem Substantiv, aber natürlich gibt es immer ein paar Ausnahmen (z.B. subjektive Aussagen).

In diesem Fall ist pobre ein Adjektiv dessen Bedeutung abhängig ist von der Stellung im Satz. Wird es nach dem Substantiv geschrieben ist es eher wörtlich zu verstehen, davor im übertragenen Sinne, also:

el poeta pobre - er ist arm, weil er kein Geld hat

el pobre poeta - egal ob er Geld hat oder nicht, er ist arm weil bedauernswert.

Hier gibt es noch ein paar Beispiele: https://www.grammatiken.de/spanisch-grammatik-online-lernen/spanische-grammatik-adjektive-eigenschaftswoerter-stellung-position-bedeutungswechsel-andere-bedeutung-vor-nach-dem-substantiv-bueno-curioso-pobre-real-viejo.php?id=Grammar01

Vor 3 Monaten

Lena85237

Echt kompliziert finde ich. Soll ich nun die ganzen Links studieren, bis ich da durchblicke?

Vor 3 Monaten

Uwe450423
Uwe450423

Danke für die Erklärung und den Link. Hat mir sehr geholfen.

Vor 1 Monat

ingrid241240

das wüsste ich auch gerne !

Vor 6 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.