1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Gestern war Montag."

"Gestern war Montag."

Übersetzung:Ayer fue lunes.

November 5, 2016

15 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/MinaMelek5

Warum nicht "estuvo", sondern "fue"?


https://www.duolingo.com/profile/JuttaSpiel1

Als weitere richtige Lösung "Ayer era lunes" Woher kommt "era"?


https://www.duolingo.com/profile/BenYoung84

"Era" ist das Imperfekt, "fue" ist das Präteritum.


https://www.duolingo.com/profile/River806726

Macht es einen großen Unterschied ob man era oder fue nimmt?


https://www.duolingo.com/profile/Gabriele...70

Siehe die Antwort direkt über deiner Frage. Zu den Unterschieden zwischen beiden Zeiten siehe den Link zu Angelikas GRAMMATIKTIPS:
https://forum.duolingo.com/comment/35726684


https://www.duolingo.com/profile/River806726

Ja, bin noch grad dabei. Hab mir gedacht, dass es mir vielleicht hilft mir etwas davon zu notieren


https://www.duolingo.com/profile/Gabriele...70

Prima!
Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören, wenn du zu einer kurzen Antwort kommst...


https://www.duolingo.com/profile/River806726

Nein war kein Scherz. Ich tu mir mit den Zeiten schwer. Aber wenn du sagst, dass es eben ein kompliziertes Thema ist, komm ich mir nicht ganz so dämlich vor. Deine Antwort hilft mir aber trotzdem schon. Danke


https://www.duolingo.com/profile/Gabriele...70

Hast du denn einmal reingeschaut in Angelikas Grammatiktips zu den Zeiten?


https://www.duolingo.com/profile/Vincentder14

Wer sich fragt warum nicht estar (ich hätte ja gedacht es ist ein vorübergehender Zustand): Wo/Wann etwas stattfindet und Zeit/Datum/Uhrzeit immer mit ser. Quelle: https://espanol.lingolia.com/de/grammatik/verben/ser-estar


https://www.duolingo.com/profile/Reli649170

Warum braucht es hier das el nicht? Sonst heißt es doch immer el lunes??


https://www.duolingo.com/profile/Nicole767702

Soweit mir bekannt iat, würde el lunes "Montags" im Sinne von "jeden Montag" heißen.


https://www.duolingo.com/profile/Gabriele...70

'montags' heißt "los lunes"...


https://www.duolingo.com/profile/Gabriele...70

"el lunes" heißt 'am Montag'...


https://www.duolingo.com/profile/RoQccIm8

was ist der inhaltliche Unterschied zwischen Ayer fue/era lunes/cumpleanos? Der grammatische ist klar.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.