"Sie hat zweitausend Bücher."

Übersetzung:Ella tiene dos mil libros.

November 7, 2016

6 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


cremeeis

Warum heißt es hier nicht 'miles'? Dos ist doch Mehrzahl.


Christian-Z-

Für die Bildung der Zahlworte gibt es eben besondere Regeln, die nicht unbedingt den normalen Grammatikregeln folgen müssen. Gerade bei den Tausendern ist es doch im Deutschen auch so; wir sagen Zweitausend, nicht "zwei Tausende".


Lars316777

Wird wohl so eine Eigenart sein wie wir sie auch aus dem Deutschen hier und da kennen. Etwa in "Die Mauer ist zehn Fuß hoch.".


Angelika3000

Hihi - zehn Füße hoch....:))


LNlX26Qq

warum hier nicht "dos mil DE libros"?...


Christian-Z-

Wenn du über die Anzahl der Exemplare eines zählbaren Objektes sprichst, kommt zwischen die Zahl und das Substantiv kein de. Anders ist es bei Angaben mit Mengen- und Maßeinheiten. Es müsste also z.B. heißen: "tres cajas de libros" (drei Kisten Bücher) oder "dos kilos de libros" (zwei Kilo Bücher).

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.