Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Merci de m'apporter une chaise."

Übersetzung:Danke, dass Sie mir einen Stuhl bringen.

Vor 1 Jahr

7 Kommentare


SuzaF
SuzaF

Also, das "Sie" lese ich hier nirgendwo, es sollten auch andere Varianten à la danke für das bringen eines stuhls für mich oder ähnliches akzeptiert sein, oder?

Vor 1 Jahr

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Im Deutschen ist es üblicher, mit einem Nebensatz zu formulieren, anstatt das Verb zu substantivieren, aber natürlich kannst Du eine Alternativübersetzung auch per Report melden.

Vor 1 Jahr

SuzaF
SuzaF

Hab' ganz herzlichen Dank, ja, ich habe das mal versuchsweise gemeldet und ich finde meine Variante auch alles andere als elegant. Aber was ich hier nicht verstehe, ist tatsächlich warum ich hier zwingend sieze. Könnte es denn nicht auch heißen, ...dass Du mir einen Stuhl bringst.? Deswegen habe ich mich in die eher unelegante Konstruktion geflüchtet, um die Entscheidung "Sie" oder "Du" zu vermeiden, da ich im französischen Satz keinen Hinweis in die eine oder andere Richtung sehe. Aber manchmal (nein, ehrlich ;)recht häufig) entgeht mir da im Französischen etwas. Ich dnake frü Aufklärung :)

Vor 1 Jahr

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Die frz. Infinitivkonstruktion kann im Dt. sowohl mit Höflichkeits- als auch informeller Form übersetzt werden; dafür bräuchte man Kontext, weswegen DL alle Varianten akzeptieren sollte.

Vor 1 Jahr

SuzaF
SuzaF

Danke Dir nochmal sehr herzlich, dann habe ich das verstanden - es geht einfach beides und man muß sich gar nicht drumrum schummeln! Nochmal lieben Dank, Suza

Vor 1 Jahr

Kathrin978932
Kathrin978932

Ginge auch ein passiv Satz: "Danke, dass mir ein Stuhl gebracht wurde"? ich habe es damit probiert, wurde als falsch bewertet.

Vor 10 Monaten

Franco882306

danke für das Bringen eines Stuhles. Die Duo-Übersetzung ist falsch, im Französisch steht nirgends etwas von "Sie"

Vor 3 Monaten