1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Es ist nichts passiert."

"Es ist nichts passiert."

Übersetzung:No ha ocurrido nada.

November 9, 2016

12 Kommentare


gorditamaria

Wieso kann das "es" hier unter den Tisch fallen?


Christian-Z-

Das "es" ist das unpersönliche Subjekt im deutschen Satz. Es muss dort vorhanden sein, weil der Satzbau im Deutschen formal ein Subjekt erfordert; ein deutscher Satz ohne Subjekt ist unvollständig. Im Spanischen ist das anders. Erstens brauchen spanische Sätze kein Subjekt, weswegen die Personalpronomen in dieser Position oft entfallen. Zweitens gibt es im Spanischen keine direkte Entsprechung für das unpersönliche deutsche "es". Als Satzsubjekt kann es nicht übersetzt werden und muss daher entfallen.


Luke930683

Es ist nichts unter den Tisch gefallen, das 'es' ist im 'ha' verborgen: ha = er/sie/ES ist (3. Pers. Präsens von haber).


Renardo_11

Man kann auch auf Deutsch "nichts ist passiert" sagen. Daran sieht man, dass das "es" keine Bedeutung hat.

Das ist ähnlich wie bei "es regnet" (llueve); da steht das "es" auch nicht für irgend einen Regenmacher.


Juliawaswe

Wieso heißt es nada und nicht nado?


mfe607860

Wieso 'nado' ? Das ist 1. Person Singular von 'nadar' = schwimmen.


Val150473

Wieso wird no pasó nada nicht auch als richtig gewertet?


Dirk858585

In den Übungen zum spanischen Perfekt wird es so verlangt.

Man darf auch "No pasó nada" meist in das deutsche Perfekt übertragen. Die Gegenrichtung ist dann meist nicht erlaubt.


Gisela940208

Ich habe genau das eingegeben, was als Lösung steht


Dirk858585

Nein - siehe meine Anmerkung zu Cellokat1:
No ha occurido nada ist einfach falsch (und nicht genau das, was als Lösung steht...).

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.