1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "It has produced excellent ap…

"It has produced excellent apples."

Übersetzung:Es hat ausgezeichnete Äpfel produziert.

February 18, 2014

18 Kommentare


wofi2

Welches "es" produziert Äpfel?


Pilgernder_Wolf

Im Englischen sind Tiere und Pflanzen sächlich also "it". Da muss man beim übersetzen ins Deutsche natürlich den richtigen Artikel bzw. Personalpronomen einsetzen. Also "Er". Der Apfelbaum produziert nicht, sondern er "trägt" ausgezeichnete Äpfel.


Aileme
  • This year, too, the Taedonggang Combined Fruit Farm has produced excellent apples ...
  • The country around St . Louis produced excellent apples...
  • ... later in the year the orchards produced excellent apples, pears and plums.
  • ... one tree produced summer apples and the other winter apples.
  • One of the trees in the garden produced golden fruit...
  • Their garden produced apples, pears and cherries.
  • The tri-state (WV,MD, PA) area where I lived produced excellent apples

Bei all diesen Beispielen würde man it verwenden: Bauernhof, Land, Obbstgarten, Garten, Baum, Gegend...

Wenn man "Baum" oder "Garten" durch "Bäumchen" oder "Gärtchen" setzt, bekommt man auch auf Deutsch "es".

"produzieren" ist nicht für alle Interpretationen am schönsten, aber nicht unmöglich. Wem das nicht gefällt, der kann "hervorbringen" verwednen, das passt gut für das Bäumchen.


Kilimanscharo

Vielleicht sind es Plastikäpfel, die von einem Maschinchen produziert wurden und deshalb "es". Dann müsste aber auch hergestellt akzeptiert werden.


iz8l

Warum diese Antowort ist nicht richtig: "Es hat ausgezeichnete Apfel hergestellt"?


JanineKrus1

Das verstehe ich auch nicht...


RosettaY

Das ist eine extrem ungewöhnliche Auswahl des Subjektpronomens für der deutschen und auch für den englischen Satz. Warum weicht man hier auf ein neutrales "es = it" aus, wenn ein "er/sie" wesentlich mehr Sinn ergeben würde.

Es könnte vielleicht ein Kind sein - aber produzieren Kinder Äpfel?

Ich habe den Satz als anderweitigen Fehler und mit "meine Antwort sollte nicht akzeptiert werden" zur hoffentlich baldigen Verbesserung gemeldet. 16.04.2021

Ich habe alle Kommentare gelesen - der mit dem Pferd war am besten! Aber auch ein Pferd produziert keine Äpfel, sondern "macht" sie, oder sollte man hier lieber "kreiert" verwenden?


Jrgen792736

Ich habe "super apples" geschrieben - war auch nicht der Bringer! Aber die Idee, dass "it" ja sächlich ist wie "der Baum" finde ich gut. Darauf wäre ich sicher in dem Zusammenhang nie gekommen.


hjh6m

Es steht it geschrieben, aber mit er übersetzt


think.green

"he" und "she" wird im Englischen für Menschen und vielleicht für Haustiere verwendet. Für den ganzen Rest, also für Sachen wie zum Beispiel Bäume verwendet man it.

Im Deutschen wird "er" und "sie" auch für Sachen verwendet. Daher kann man Personalpronomen nicht 1:1 übersetzen.


ursula902351

Im deutsche werden keine Äpfel produziert. Wer produziert Äpfel? Man kann ausgezeichnete Äpfel ernten. Man kann Maschinen, Autos und Geräte produzieren. Äpfel wachsen am Baum.


RosettaY

Oh doch, auch in Deutsch kann z. B. ein Landwirtschaftsbetrieb, ein Gärtner, eine Obstplantage produzieren. Das wahre Problem und der wirkliche störende Knalleffekt an diesem Satz ist der unnötige und irritierende Einsatz von "it = es" an dieser Stelle.

Das reiht sich ein in den prinzipiell übermäßigen Gebrauch von Pronomen (Subjektpronomen, Personalpronomen, Objektpronomen) seitens der Sprachkurse von Duolingo an Stellen, wo das so ersetzte Substantiv eine eindeutige Formulierung ergeben hätte. So bleibt der Nutzer verwundert, belustigt, irritiert und oft auch verärgert über diese koboldhaften Kapriolen zurück. :-((


Werner121

Das Wetter im Sommer und Herbst...

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.