"Mañana yo explico por qué."

Übersetzung:Morgen erkläre ich warum.

Vor 2 Jahren

7 Kommentare


Cora-GER

Erfordert "Morgen" nicht ein Futur: Mañana voy a explicarselo / Mañana lo explicaré.

Vor 1 Jahr

Pawndemic
Pawndemic

Nein, nicht unbedingt. Wenn klar ist, dass es sich um die Zukunft kann man sie manchmal weglassen. Ist im deutschen genauso, "morgen muss ich arbeiten", "Nächste Woche hole ich mein Auto ab."

Vor 8 Monaten

TheSentry

Wahrscheinlich hast du recht. Vielleicht ist es aber auch umgangssprachlich wie im Deutschen. Da müsste ja ja auch heißen "Morgen werde ich erklären warum"

Vor 1 Jahr

KaiOtt
KaiOtt

Wann genau braucht man por qué und porque (oder cómo - como, qué - que, dónde - donde)? Ich dachte die jeweils erste Variante mit Akzent wird in direkten Fragen gebraucht, während die zweite ohne Akzent bei indirekten Fragen ("sag mir wo er ist.") oder Aussagen gebraucht wird. "Morgen erkläre ich warum." würde als Aussage meiner Meinung nach also porque brauchen. Oder gibt es da andere Regeln der Anwendung?

Vor 2 Jahren

aalzateg
aalzateg

Ich kann es dir erklären:

Warum = Por qué (2 Wörter und Akzent)

Weil = Porque (1 Wort und kein Akzent)

"Qué" wird für Fragen benutzt

zB: ¿Qué hora es? - Wie spät ist es?

das "que" ohne Akzent wird in normalen Sätzen verwendet.

zB: Yo sé que tu eres una buena persona - Ich weiß, dass du ein guter Mensch bist.

Genauso ist das mit "dónde" und "donde":

  • ¿Dónde está mi gato? - Wo ist meine Katze?

  • Ahora estoy donde nos encontramos ayer - Jetzt bin ich da, wo wir uns gestern getroffen haben.

Vor 2 Jahren

KaiOtt
KaiOtt

Danke vielmals, nun macht es Sinn.

Vor 2 Jahren

aalzateg
aalzateg

Bitte! :)

Vor 2 Jahren
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.