1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Su compañero es periodista."

"Su compañero es periodista."

Übersetzung:Sein Partner ist Journalist.

November 11, 2016

9 Kommentare


schistl

Warum ist "Sein Kollege ist Redakteur"? nicht richtig?


Thomas798649

Verstehe ich auch nicht...


UlrichZabel

kamerad und freund haben eine sehr ähnliche bedeutung. kamerad ist ein eher ältliches wort.


uhinkel

Ein Kamerad ist kein echter Freund, sondern eher ein Leidensgenosse, den man sich aber nicht selbst aussucht. Wie zB beim Kriegskameraden oder Schulkameraden.


Gabriele...70

Und ein "compañero" ist jemand, mit dem man sein Brot teilt (pan), während ein "amigo" einer ist, mit dem man seine Seele (alma/anima) teilt.


Yann51280

Wie sieht es mit "sein Kollege ist Journalist" aus? Wird von duolingo nicht als richtig gwertet. Warum???


XYU99

Kumpel wird auch akzeptiert


Antonio32522

Kollege ist auch richtig.


kw_rj

"compañero" kann einiges bedeuten, siehe in RAE oder https://definicion.de/companero/

Stammt aus dem Lateinischen com- (mit) pan (Brot) also eigentlich "der mit ihm Brot teilt". Die exakteste Übersetzung wäre "(Weg)begleiter". "Acompañar" heißt ja "begleiten" oder "Gesellschaft leisten".

Obwohl "colega" ebenfalls existiert, wird es häufig als "compañero de trabajo" verwendet, also Kollege stimmt auch.

Auch die andere Vorschläge hier sind richtig, wie Kamerad (der mit einem sein Schicksal teilt) bis hin zu Gesellschafter, Mitspieler, Partner, Kompanion, usw.

Die Verwendung als Paar oder Ehepartner ist nur in manchen Länder und umgangssprachlich, eher scherzhaft üblich.

Dass DL manchmal auf mexikanische Dialekt-Ausdrücke beharrt, ist bedauerlich, aber auch verständlich: Die Texte stammen teilweise aus der US Version und dort ist nun mal Latino bzw. Mexiko Spanisch verbreitet.

Verwandte Diskussionen

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.