1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "La veo pocas veces."

"La veo pocas veces."

Übersetzung:Ich sehe sie selten.

November 19, 2016

9 Kommentare


Lamujer10714

Wenn man es wort wörtlich übersetzt heißt es “wenige Male“. Aber wie in vielen anderen Beispielen, ergibt sich aus der Kombination die selbe Bedeutung wie raro, raramente - nämlich “selten“. Maches muss man sich einfach nur merken.


prism404

Hi Lamujer 10714! "Wenige Male" bezieht sich - normalerweise - auf einen (mehr oder weniger "eng" gesteckten) Zeitraum (der hier fehlt). => z. B. Ich sehe sie ein paar Mal im Monat. (Nicht wirklich ganz zufällig, sondern man sieht sich immer mal wieder in der Kantine oder läuft sich immer mal wieder über den Weg) => Begrüßung in etwa: "Hi, wie war denn Deine Woche so?" "Ich sehe sie selten" kann aber auch einen längeren Zeitraum bezeichnen in dem man sich nicht sieht/begegnet. Betrifft demnach lediglich zufällige Begegnungen, also mal beim Einkaufen/Shopping oder man geht in einen Kaffee trinken und ... wer sitzt denn da in der Ecke ...? - Ach ne, das ist doch ... man geht geht hin und die Begrüßung klingt dann häufig etwa so: "Hi, lange nicht gesehen, wie geht's denn so??? Was treibst Du?" Hoffe, es ist halbwegs verständlich erklärt und ich konnte helfen!


Lamujer10714

Danke, für die ausführliche Erklärung. Ich habe es mir schon so gedacht.


GertrudLin

Es könnte auch heißen: ich sehe sie manchmal


Qyt9urzu

Zwischen 'manchmal' (hin und wieder, nicht regelmäßig) und 'selten' (nicht oft) ist aber schon ein Unterschied (zumindest in meinem Sprachgebrauch).


Tamara363863

Kann man auch sagen yo la veo pocas veces?


Pawndemic

Könnte, wäre aber ungewöhnlich. Da man normalerweise die Personalpronomen weglässt. Sie gehen ja in den meisten aus der konjugierten Verbform hervor.


1811xy

warum nicht "manchmal"???


Bee174986

Ich habe geschrieben "ich sehe sie nicht oft" Das wir nicht als richtig gewertet. Wobei ich nicht recht verstehe, warum "nicht oft" nicht gleichbedeutend ist wie"selten".

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.