Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

" Je les ai prises."

Übersetzung:Ich habe sie genommen.

Vor 1 Jahr

7 Kommentare


0123Susanne

Was ist das hier für eine Zeit? Participe passé=pris, prise, pris, prises? "Passé Composé" = j'ai pris, tu as pris, il/elle a pris, nous avons pris, vous avez pris, ils/elles ont pris. Oder geht es hier um die Mehrzahl von Steckdosen, la prise = les prises? Müsste es dann nicht "Ich habe die Steckdosen" = J'ai les prises / J'ai eu les prises = "Ich habe die Steckdosen gehabt" lauten?

Vor 1 Jahr

MelvilQ
MelvilQ

Wenn das Partizip nach dem direkten Objekt kommt, muss man immer an Zahl und Geschlecht anpassen.

Schöner Beispielsatz zum Merken: Les prises, je les ai prises. Oder: Les prises que j'ai prises sont blanches.

Deshalb beim Passé Composé immer aufpassen bei 1) vorangestellten Objekten und 2) Relativsätzen.

Vor 1 Jahr

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Passé composé, das Partizip wird dem voranstehenden direkten Objekt(pronomen) angepaßt: les, welches hier scheinbar für eine Mehrzahl weiblicher Objekte steht, weswegen prises anstelle pris.

Vor 1 Jahr

ErnestWild
ErnestWild

Müsste es nicht "ich habe sie genommen" heißen?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Steht doch da als Musterlösung.

Vor 1 Jahr

Barbara490642

Nein, da steht ...Ich nahm sie

Vor 8 Monaten

Langmut
Langmut

In der Browser-Version von DL sehe ich "Ich habe sie genommen" hier in der Diskussion als Musterlösung angegeben. Aber ich habe schon gerüchteweise gehört, dass in der App evtl. etwas anderes zu sehen ist.

So oder so ist es aber so, dass die Verwendung der Zeiten sich zwischen DE und FR unterscheidet. Und während hier im Französischen nur PC passt, kann man auf Deutsch sowohl Perfekt als auch Präteritum verwenden.

Vor 8 Monaten