"Wir laufen, obwohl wir müde sind."

Übersetzung:Nosotros caminamos aunque estamos cansados.

November 20, 2016

7 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/dhomas23

Ich soll "estemos" als richtig ankreuzen - was bitte heißt das denn, und wie ergibt das Sinn?

November 20, 2016

https://www.duolingo.com/profile/rene84828

Das dürfte ein Tippfehler beim eingeben des Übungsbeispiels sein. Ich habe es gemeldet. 04.06.2019

June 4, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Antonio84999

Es ist kein Tippfehler. Sowohl indicativo als auch subjuntivo sind möglich. Siehe mein Kommentar vor einem Jahr.

June 4, 2019

https://www.duolingo.com/profile/nyffy

Laut pons ist das die "presente subjuntivo activo" konjugation, im ggs zu "presente indicativo activo". Was das jetzt bedeuten soll? Liebe Duo Admins ich wünsche wenigstens ein bisschen erklärung. Danke; -)

January 9, 2017

https://www.duolingo.com/profile/GSNoie

Dass das Subjuntivo ist, habe ich befürchtet. Den nimmt man normalerweise für Wünsche, Gefühle, Zweifel, etc.: http://www.dalango.de/grammatik/subjuntivo-spanische-grammatik Warum der hier passen soll, ist mir aber auch nicht klar. Indicativo ist einfach der Normalfall, den man fast immer verwendet (Im Deutschen eher im Kontrast zu Konjunktiv, im Spanischen ist der Subjuntivo aber nicht mit dem Konjunktiv gleich zu setzen).

August 16, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Antonio84999

Nach der Konjunktion "aunque" ist grundsätzlich beides möglich (indicativo o subjuntivo). Wenn man den deutschen Satz liest, solltet man hier auf Spanisch "besser" den indicativo benutzen. Im Nebensatz wird eine Tatsache "wir sind müde" ausgedrückt. Mit dem subjuntivo würde ich den Satz auf deutsch so formulieren: wir laufen, selbst wenn wir müde sind (sein sollten). Der Nebensatz drückt also eine noch nicht reale Handlung aus. Noch besser wäre dann der Satz: caminaremos aunque estemos cansados. Also den Hauptsatz im Futur da beide Handlungen noch nicht stattgefunden haben.

October 16, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Jorge231117

Nein, caminar ist nicht laufen, sondern gehen.

October 8, 2018
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.