1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "I am Chinese."

"I am Chinese."

Übersetzung:Ich bin Chinese.

February 20, 2014

8 Kommentare


sea90

Meine Lösung: Ich bin Chinese. Nationalität statt Adjektiv.


Jussel11

Ich dachte bisher "Ich bin Chinese." hieße "I am a Chinese.", weil Nationalitäten genauso wie Berufe einen unbestimmten Artikel bräuchten. Ist das falsch?


AdamKean

Im Englischen ist es viel sicherer, die Adjektivform der Nationalität zu verwenden (was, wie ich mir vorstellen könnte, einem Deutschen ziemlich verwirrend vorkommen könnte, denn das geht gar nicht auf Deutsch), weil ich mir selber nicht immer sicher bin, was die beste nominale Nationalitätsform ist!

Zum Beispiel würde ich hier sagen „I am a Chinese person.“ wenn ich die Nominal- statt die Adjektivform verwenden müsste, da für mich „I am a Chinese.“ sich komisch anhört, der Begriff „China-man“ mit vielen alten (oft rassistischen) Stereotypen verbunden ist, und ich selber keinen anderen/besseren Begriff dafür kenne.

Aber was du da sagst, dass Nationalitäten den unbestimmten Artikel brauchen, ist richtig. Man muss da nur aufpassen, dass man die richtige Form der Nationalität verwendet.

Im Plural ist es etwas leichter, mit den Nominalformen umzugehen z.B. „The Chinese are generally very hard-working.“; „The French are a proud footballing nation.“ usw.

In der Regel gilt es (und da wir hier von Englisch reden, sind Ausnahmen zu erwarten! :P), dass die Sprache, die Adjektivform der Nationalität und die Nominalform der Nationalität im Plural alle gleich sind. Zum Beispiel:

  • Die Hauptsprache von Frankreich = French (i.e. the French language)
  • Die Adjektivform der französischen Nationalität = French (e.g. "He is French")
  • Die Nominalform der französischen Nationalität im Plural = French (e.g. "The French are pretty good at football.")

Die Nominalform der französischen Nationalität im Singular = French person????

Dat weiß isch ja au net :P Ich weiß nur, dass es sich schräg anhört, wenn man sagt „I am a French“.

Natürlich gibt es andere Beispiele, wo die Nominalform auch leicht anzuwenden ist, z.B.:

  • He speaks German.
  • He is German.
  • He is a German.
  • The Germans are okay at football. (:P)

Aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Und auch mit diesem letzten Beispiel, das ich hier angeführt habe, klingt für mich die Adjektivform natürlicher und bloß generell besser als die Nominalform. Daher würde ich jedem in den allermeisten Fällen empfehlen, die Adjektiv- statt die Nominalform der Nationalität anzuwenden.


Jussel11

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!


KlausStubn

I am chinese: war falsch weil ich Chinese klein geschrieben habe. Bisher mußte ich nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten.


AdamKean

Das ist mir auch noch nie der Fall gewesen, deshalb würde ich dir raten, beim nächsten Mal einen Screenshot zu machen und den Fehler zu melden.


KlausStubn

Ich habe einen Screenshot gemacht, weiß aber nicht wie ich ihn weiterleiten kann. Ebenso habe ich schon 2 emails geschrieben, weil ich einen schicken Anzug für 1000 Punkte gekauft habe, der aber nicht erscheint. Ich habe keine Antwort erhalten.


AdamKean

Hier sind zwei kurze Anleitungen zum Thema Screenshot machen und posten, die ich vor einer Weile verfasst habe (leider sind beide auf Englisch), aber was im Wesentlichen zu tun ist:

  1. Hierhin, um den Screenshot hochzuladen. (N.B. Andere Webseiten bieten auch einen solchen Service an)
  2. Rechtsklick auf deinen neu erstellten Post und zur Auswahl sollte jetzt „Copy image address“ (~Bildadresse kopieren) stehen, darauf Linksklick.
  3. Mit diesem 'Code' ![](Bildadresse hier einfügen) kannst du jetzt deinen Screenshot in einem Kommentar wie diesem posten.

Wenn du deinen Screenshot aber nur ans Duo-Team weiterleiten möchtest, musst du nur deinem Fehlerbericht die Screenshotdatei hinzufügen:

Einem Fehlerbericht einen Screenshot hinzufügen


Ebenso habe ich schon 2 emails geschrieben, weil ich einen schicken Anzug für 1000 Punkte gekauft habe, der aber nicht erscheint. Ich habe keine Antwort erhalten.

Jetzt wo du es sagst, habe ich Duo in seinem schicken Anzug auch seit langem nicht mehr gesehen. Ich glaube, das haben die in den neuesten Updates der Duo-App vernachlässigt. Ich weiß nicht, ob es was bringen würde, aber du kannst es auch mit einem Post in den Problemdiagnose-Diskussionen versuchen.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.